Tina ist genervt. Die Erzieherin hat eine klare Meinung bezüglich selbstbestimmtem Handeln von Kindern. Daher ist es ihr auch so wichtig, Tims Mutter zu sagen, dass sie ihn nicht zwingen wird, etwas zu probieren, das Tim verweigert. Sie hat sämtliche Argumente ausgepackt und diese der Mutter erklärt. Jedoch scheint nichts davon bei Tims Mutter anzukommen. Jeden Tag das gleiche Thema beim Abholen. Dabei versteht Tina, dass Tims Mutter die Essenssituation wichtig ist. Sie hat auch schon ein längeres Gespräch mit ihr geführt. Doch was Tims Mutter jetzt macht, findet Tina gar nicht gut: Sie geht nacheinander zu allen Kolleg:innen und zur Kitaleitung und fragt, wie sie das Ganze sehen. Eine schwierige Situation, doch zum Glück ist sich das Team einig. Jede:r antwortet Tims Mutter das Gleiche: In dieser Kita wird kein Kind zum Essen gezwungen.
Tina berichtet dies ihrer Kitaleitung Steffi. Die Kitaleitung fühlt sich mal wieder bestärkt darin, dass es sich lohnt, über elementare Dinge zu diskutieren, sodass die Mitarbeitenden bei herausfordernden Themen souverän antworten können.
Vor dem Schallplattensatz
Um klare Aussagen teamübergreifend zu tätigen, ist es wichtig, regelmäßig über elementare Themen im Team zu sprechen und zu diskutieren. „Leylas Vater will immer wieder wissen, wie wir hygienisch wickeln.“ „Fabianas Mutter fragt, warum wir bei Regen rausgehen.“ „Esras Mutter fragt jeden Tag, warum die Kinder keine Matschhosen anziehen.“ usw. Welche Themen werden von Ihren Kita-Eltern regelmäßig hinterfragt? Setzen Sie sich mit diesen auseinander und überlegen Sie sich mit Ihrem Team kurze Schallplattensätze. Dieser Begriff kommt daher, dass Schallplatten immer wieder hängen bleiben und die gleiche Phrase beliebig oft abspielen. Überlegen Sie sich gemeinsam einen kurzen Satz, der in der jeweiligen Situation angewandt werden kann.