Diskussionskarten:
Situation 1
Bei der Vorbereitung für das Sommerfest kommt eine Kollegin in den Garten und sagt: „Wir holen jetzt die Bänke aus dem Schuppen. Ich brauch’ mal vier starke Jungs!“
Diskutieren Sie folgende Fragen:
- Welche Botschaften erhalten die Jungen der Kita? Erhalten alle Jungen die gleichen Botschaften?
- Welche Botschaften erhalten die Mädchen?
- Wo finden hier geschlechtliche Zuschreibungen statt, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung einschränken?
Finden Sie Alternativen für das pädagogische Handeln, z. B. andere Formulierungen.
Situation 2
Ein Junge kommt heute im Kleid zur Kita. Ihre Kollegin sagt: „Du hast aber ein schönes Kleid an. Hast Du Dich als Mädchen verkleidet?“
Diskutieren Sie folgende Fragen:
- Welche Botschaften bekommt der Junge und andere Jungen?
- Welche Botschaften bekommen Mädchen?
- Wo finden hier Zuschreibungen statt, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung einschränken?
Finden Sie Alternativen für das pädagogische Handeln, z. B. andere Formulierungen.
Situation 3
Ein Junge und ein Mädchen spielen zusammen in der Kita. Ihr Kollege sagt: „Ach wie süß, die heiraten sicher mal.“ Diskutieren Sie folgende Fragen:
- Welche Botschaften bekommen die beteiligten und die zuhörenden Kinder?
- Wo finden hier Zuschreibungen statt, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung einschränken?
Finden Sie Alternativen für das pädagogische Handeln, z. B. andere Formulierungen.
Situation 4
Ein Kollege hält Ihrer Kollegin die Tür auf und sagt: „Ladies first!“
Diskutieren Sie folgende Fragen:
- Was könnte den Kollegen motivieren, so zu handeln?
- Welche Botschaften bekommt die Frau?
- Welche Botschaften werden an Frauen, Mädchen, Männer sowie Jungs gesendet, die zuhören?
- Wo finden hier Zuschreibungen statt, die Frauen und Männer in ihrer individuellen Entwicklung einschränken?
Finden Sie Alternativen für das pädagogische Handeln, z. B. andere Formulierungen.
Abwandlung der Übung „Praxissituationen entgeschlechtlichen”. Ausführlich beschrieben in B. Könnecke, V. Laumann, A. Hechler (2015) – abrufbar unter interventionen.dissens.de (Suchwort “Praxissituationen”)
Berit Wolter (Soziologie/Politik B.A.), Fortbildnerin und Prozessbegleiterin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung an der Fachstelle Kinderwelten des Instituts für den Situationsansatz.
Vivien Laumann, Dipl.-Psychologin und Systemische Beraterin, arbeitet als Bildungsreferentin und Beraterin u.a. zu den Schwerpunkten geschlechterrefl ektierte Pädagogik, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Ihnen hat dieser Beitrag "Mädchen oder Junge? – Teams reflektieren das 'Oder'" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer TPS-Praxismappe für die Kita . Hier bestellen!