Man muss also nicht beleidigt sein, wenn geflüchtete Familien verhalten auf Fachkräfte reagieren?
Richtig, und es kann zudem sein, dass man mit apathisch wirkenden Eltern in Kontakt kommt. Denn wenn Menschen viele schlimme Dinge erlebt haben, wirken sie danach oft so – auch wenn es um ihre Kinder geht. Es sind nun mal Menschen, deren gesamtes Leben durcheinandergewirbelt wurde. Plötzlich sind sie in Deutschland, müssen schauen, wo sie Geld herbekommen, haben keine Privatsphäre in ihrer Unterkunft, wissen nicht, was noch kommt oder wie es ihren Verwandten in der Heimat geht – da hat man eventuell nicht die Energie, sich liebevoll um seine Kinder zu kümmern. Dafür sollten wir Verständnis haben und nicht sofort davon ausgehen, dass man es mit Rabeneltern zu tun hat.
Wie groß ist die Herausforderung, geflüchteten Menschen auf Augenhöhe zu begegnen?
Im Endeffekt sollte man erstmal einfach gar keine Erwartungshaltung haben, wie die Familien sein könnten. Das schürt nämlich oft nur Ängste und Unsicherheiten. Oder das Gefühl helfen zu wollen, ist riesig. Ist die erste Familie da, stellt man meistens fest: „Das ist ja eine total angenehme Familie. Sie spricht zwar nicht meine Sprache, aber es klappt trotzdem mit der Verständigung.“ Das gilt auch für viele andere Aspekte. Am besten steigert man sich also nicht schon im Vorfeld in gewisse Befürchtungen hinein. Denn am Ende sind das Familien, wie alle anderen auch. Einziger Unterschied: Sie durchleben gerade eine sehr belastende Situation.
Kommen Kinder in die Kita, findet normalerweise die Eingewöhnung statt. Läuft dieser Prozess bei geflüchteten Familien genauso ab?
Im Großen und Ganzen schon. Es kann aber sein, dass die Trennung problematisch ist. Allerdings aus anderen Gründen als bei anderen Kindern. Gerade wenn die Kinder, wie in der Ukraine, ihre Väter erst kurz vorher verlassen mussten. Solche Dinge sollte man als Fachkraft im Hinterkopf behalten. Ansonsten stellt sich stets die Frage, wie gut unsere Bindungstheorie greift. In vielen Regionen der Welt wachsen Kindern in Großfamilien auf und sind deswegen gar nicht so sehr an eine Person gebunden. Dementsprechend schwer kann es sein, den Eltern das Konzept der Eingewöhnung zu vermitteln. Und man muss in diesen Fällen auch den Kindern weniger die Trennung erleichtern, sondern vielmehr das Ankommen in einem für sie fremden Umfeld. Wenn Eltern also nicht verstehen, warum es bei uns eine Eingewöhnung gibt, hat es oft damit zu tun, dass die eigene Großfamilie die Kinder häufig fremdbetreut hat. Dann sollte man den Eltern sagen, dass die Eingewöhnung wegen der völlig unvertrauten Umgebung sinnvoll und wichtig ist.
Gibt es noch andere Probleme, die auftreten können?
Ja, wenn man sich zu sehr in die Situation der Familien hineinziehen lässt und viel hilft. Beispielsweise unterstützt man die Familie ständig beim Ausfüllen von Formularen. Auf diese Weise bekommt man immer mehr von der Familiengeschichte sowie den Sorgen und Nöten mit. Das kann sehr belastend sein. Da macht es Sinn, sich als Team zu überlegen, wo man Grenzen zieht. Solche Aufgaben gehören aber eigentlich auch nicht mehr in die Kita und man muss sich gemeinsam die Frage stellen: Wie wollen wir die Familien über die Einrichtung hinaus überhaupt unterstützen? Und dann kann noch ein weiterer Punkt sehr herausfordernd sein. Nämlich, dass ein Kind gerade in der Kita angekommen ist und die Familie kurz darauf wieder weiterzieht. Das betrifft gerade besonders ukrainische Familien, die noch gar nicht wissen, wie es weitergeht. Fachkräfte investieren in dem Fall viele Emotionen und das Kind ist morgen schon nicht mehr da.
Oftmals haben wir Vorurteile darüber, wie geflüchtete Familien sind. Sollte man andere Eltern und Kinder sowie das Team dafür sensibilisieren?
Ich empfehle Teams, das großartige Video „The danger of a single story“ anzuschauen. Das ist ein 20-minütiger Vortrag der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Adichie, den man im Internet findet. Adichie beschreibt darin sehr schön, wie wir uns ganz schnell auf einen einseitigen Blick fokussieren. Ganz nach dem Motto: Ein geflüchteter Menschen ist ein armer Mensch. Bei den Kindern sollte man dagegen darauf achten, was von ihnen kommt – meistens gar nicht so viel. Wenn etwas kommt, dann oft motiviert aus dem Elternhaus. Sollte das passieren, reagiert man so, wie man ansonsten auch auf Vorurteile und Ausgrenzungen reagieren würde. Mir kommt in der Praxis oft unter, dass Kinder sagen: „Der kann ja gar nicht reden.“ Nur weil das geflüchtete Kind kein Deutsch kann. Da sollte man deutlich machen, dass dem nur so ist, weil das Kind eine andere Sprache spricht. Und wenn Kinder das nicht verstehen, singt man mit ihnen ein Lied in einer Sprache, die in der Kita nicht gesprochen wird. Dann erfährt die Gruppe selbst, wie schwer oder leicht ihr das fällt. Ich finde es allerdings schwierig, die Eltern auf geflüchtete Familien vorzubereiten. Denn damit lenken wir den Blick zu sehr auf diese Menschen. Bemerkt man allerdings gewisse Tendenzen, sollte man klar sagen, dass das Team so nicht mit geflüchteten Familien umgeht. Dafür muss man im Vorfeld natürlich gemeinsam eine klare Position vereinbaren.
Sollte man Aktionen planen, um die geflüchteten Familien zu integrieren?
Ich kann bei den ukrainischen Kindern im Augenblick noch nicht einschätzen, ob die Familien schnell einen Kita- Platz benötigen, weil sie wirklich in Deutschland bleiben möchten oder weil die Mütter arbeiten gehen müssen. Das ist eine komplizierte Lage. Denn wenn die Familien noch nicht entschieden haben, ob sie bleiben, wird auch das Bedürfnis und Interesse nach Kontakt nicht groß sein. Ansonsten finde ich Aktionen gut, würde aber eher solche planen, bei denen viel miteinander passiert. Zum Beispiel, dass man die geflüchteten Familien beim Kita- Fest fragt, ob sie Lust haben, ein Spiel zu planen oder beim Büfett mitzumachen – und dann die Kita-Küche zur Verfügung zu stellen, wenn die Familie in einer Großunterkunft lebt. Das bringt mehr, als wenn jemand seine Kultur vorstellt. Denn das driftet oft ins Folkloristische ab. Ich kenne ein Beispiel von einer türkischen Mutter, die man fragte, ob sie nicht einen typischen Tanz am Kita-Fest vorführen möchte. Die Frau sagte ja und musste sich einen solchen erstmal von einer Freundin beibringen lassen. So soll es nicht sein.
Christiane Hofbauer ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und seit zehn Jahren selbstständige Fortbildnerin. Sie forschte unter anderem zu sprachlicher Bildung in Kitas. 2015 kam sie durch die Mitarbeit in einer Kita sowie ein Ehrenamt mit dem Thema „Geflüchtete Menschen“ in Berührung und hat dazu das Buch „Kinder mit Fluchterfahrungen in der Kita“ (Herder Verlag) geschrieben.
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