13.10.2023
Siglinde Czenkusch

Wir müssen reden

Mein Team

Eines der wichtigsten Gespräche zwischen einer Leitung und ihren Mitarbeiter:innen ist das Jahresgespräch. Was es zu beachten gibt und welche Fragen auf keinen Fall fehlen dürfen.

Praxis Kitaleitung

Es gibt viele Anlässe, um ein Gespräch mit den Mitarbeitenden zu führen. Eines dieser Gespräche findet regelmäßig, meist ein- oder zweimal pro Jahr, statt: das Jahresgespräch. Vom Zeitpunkt her eignen sich sowohl die ersten Monate im Jahr oder die letzten Monate, vorzugsweise der November. Ein Jahres-Mitarbeitergespräch kostet Zeit und Mut. Es findet nicht zwischen Tür und Angel statt und es lauern ein paar Fallen. Damit Sie und Ihre Mitarbeitenden mit einem zuversichtlichen Gefühl in das Gespräch und motiviert wieder aus ihm herausgehen, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten:

Die Ziele

  • Verbesserung und Reflexion der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Leitung und Mitarbeitenden
  • Rückblick auf das vergangene Jahr
  • Beiderseitiges Schaffen von mehr Transparenz und Verständnis
  • Einschätzung der Arbeitsergebnisse und des Arbeitsverhaltens
  • Gemeinsame Standortbestimmung bezüglich der Aufgaben, Haltungen und Entwicklungen in der Kita, im Team
  • Klären von Fortbildungswünschen und -notwendigkeiten
  • Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit
  • Motivation durch Wertschätzung und Beachtung der Mitarbeitenden
  • Entwicklung von Perspektiven und Zielvereinbarungen

Gut zu wissen – Eine Gratwanderung!

Als Führungskraft müssen Sie auf der einen Seite kritische Aspekte ansprechen. Es kann sein, dass Sie dadurch jemanden kränken oder irritieren. Auf der anderen Seite möchten Sie weiterhin eine gute Beziehung und ein vertrauensvolles Miteinander pflegen und hegen. In sozialen, therapeutischen, pflegerischen und pädagogischen Berufen habe ich sehr oft erlebt, dass es eine herzlich-harmonische Atmosphäre zwischen Leitung und Mitarbeitenden gibt. Wunderbar! Wenn Sie jedoch aus einer Übervorsicht heraus bestehende Probleme, Konflikte oder Unzufriedenheiten nicht ansprechen, entsteht mit der Zeit ein Gebirge an Unmut! Entwicklung kann nicht stattfinden, die Probleme verschärfen sich.


Die Vorbereitung

Sowohl Mitarbeitende als auch Sie als Leitung erhalten die Gesprächsleitfragen zur Vorbereitung des Gesprächs und machen sich zu jedem Punkt ein paar Notizen. Die Fragen richten sich an die Mitarbeitenden, Sie als Leitung schauen auf die Fragen mit Ihrem „ Leitungsblick“. Falls es nicht das erste Jahresgespräch ist, nutzen Sie Ihre Notizen vom letzten Jahr.

Vereinbaren Sie mindestens zwei Wochen vorher einen Termin, der nicht länger als eine Stunde dauern sollte – über einen längeren Zeitraum würde die Konzentration sinken.

Im Vorfeld sollten Sie sich außerdem folgende Fragen stellen:

  • Was wollen Sie für den Mitarbeitenden erreichen?
  • Was wollen Sie für sich als Leitung für die Kita?
  • Was wollen Sie für die Beziehung zur Mitarbeitenden erreichen?
  • Was wollen Sie NICHT?

Die fünf häufigsten Fehler:

  1. Unklare Erwartungen: Besprechen Sie in einer Teamsitzung, wozu das Jahresgespräch dienen soll und welche Erwartungen Sie an das Gespräch haben. So vermeiden Sie Missverständnisse und tragen dazu bei, dass das Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft.
  2. Mangelnde Vorbereitung: Wenn Sie und Ihr:e Mitarbeiter:innen sich nicht ausreichend auf das Gespräch vorbereiten, kann es zu Oberflächlichkeiten oder zu Unklarheiten bei der Zielsetzung kommen.
  3. Einseitige Bewertung: Wenn Sie als Leitung nur eine Seite des Gesprächs führen und die Mitarbeiter: innen nicht ausreichend die Gelegenheit bekommen, die eigene Perspektive darzustellen, kann dies zu Frustration führen.
  4. Mangelndes Feedback: Wenn Sie nicht genügend oder kein klares Feedback geben, kann es schwierig sein, zu verstehen, welche Aspekte der Arbeit gut funktionieren und welche verbessert werden sollten.
  5. Keine konkreten Vereinbarungen: Wenn Sie keine klaren Pläne für die Umsetzung der vereinbarten Ziele formulieren, kann das Jahresmitarbeitergespräch wirkungslos bleiben und die positiven Auswirkungen auf die Arbeit in der Kita fehlen. 

Themen und Fragen

Sehen Sie die Gesprächsleitfragen als Grundlage zur Vorbereitung und Vertiefung des Gesprächs. Lassen Sie die Punkte weg, die Ihrer Meinung nach (noch) nicht wichtig sind, und ergänzen Sie den Fragenkatalog mit bewährten Impulsen aus Ihrem bisherigen Erfahrungsschatz. Die Themen sind

  • Ziele und Vereinbarungen aus dem letzten Gespräch
  • Fragen zu den Arbeitsaufgaben
  • Fragen zur Arbeitssituation
  • Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Mitarbeitenden
  • Herausforderungen und Entwicklungsziele
  • Veränderungsvorschläge und Verbesserungswünsche
  • Konkrete Vereinbarungen
  • Reflexion des Gesprächs

Neue Impulse

Zusätzlich zu den Leitfragen empfehle ich Ihnen, je nach Situation und Bedarf, die ein oder andere Ergänzungsfrage zu stellen:

  • Wenn du Leitung wärst, was würdest du an meiner Stelle auf jeden Fall beibehalten?
  • Wenn du Leitung wärst, was würdest du an meiner Stelle auf jeden Fall sein lassen?
  • Wann bist du in deinem Beruf zufrieden und was kannst du tun, damit du dieses Gefühl häufiger erlebst? Was kann ich als Leitung tun?
  • Wann erlebst du eine große Belastung in deinem Beruf und was kannst du tun, damit du eine Entlastung findest? Was kann ich als Leitung tun?

Das Jahresmitarbeitergespräch in der Kita ist ein wichtiges Instrument, um die Stärken, aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter: innen anzusprechen, Feedback zu geben und Ziele für das kommende Jahr festzulegen. Durch eine lebendige Feedback-Kultur und klare Zielvereinbarungen unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter:innen und verstärken ihre Motivation und Leistungsbereitschaft. So wird es Ihnen gemeinsam gelingen, weiter an dem großen Ziel, nämlich einer besseren Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder, zu arbeiten.

Tipp

Die Kopiervorlage zu den Leitfragen für das Jahresgespräch finden Sie unter: www.praxis-kitaleitung.de

Siglinde Czenkusch ist Erzieherin, Logopädin, Individualpsychologische Beraterin, Teamcoachin, Dozentin und Autorin. Kontakt: www.MUTzurSprache.com

Bildquellen GettyImages / Muriel de Seze
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