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Es gibt viele Anlässe, um ein Gespräch mit den Mitarbeitenden zu führen. Eines dieser Gespräche findet regelmäßig, meist ein- oder zweimal pro Jahr, statt: das Jahresgespräch. Vom Zeitpunkt her eignen sich sowohl die ersten Monate im Jahr oder die letzten Monate, vorzugsweise der November. Ein Jahres-Mitarbeitergespräch kostet Zeit und Mut. Es findet nicht zwischen Tür und Angel statt und es lauern ein paar Fallen. Damit Sie und Ihre Mitarbeitenden mit einem zuversichtlichen Gefühl in das Gespräch und motiviert wieder aus ihm herausgehen, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten:
Als Führungskraft müssen Sie auf der einen Seite kritische Aspekte ansprechen. Es kann sein, dass Sie dadurch jemanden kränken oder irritieren. Auf der anderen Seite möchten Sie weiterhin eine gute Beziehung und ein vertrauensvolles Miteinander pflegen und hegen. In sozialen, therapeutischen, pflegerischen und pädagogischen Berufen habe ich sehr oft erlebt, dass es eine herzlich-harmonische Atmosphäre zwischen Leitung und Mitarbeitenden gibt. Wunderbar! Wenn Sie jedoch aus einer Übervorsicht heraus bestehende Probleme, Konflikte oder Unzufriedenheiten nicht ansprechen, entsteht mit der Zeit ein Gebirge an Unmut! Entwicklung kann nicht stattfinden, die Probleme verschärfen sich.
Sowohl Mitarbeitende als auch Sie als Leitung erhalten die Gesprächsleitfragen zur Vorbereitung des Gesprächs und machen sich zu jedem Punkt ein paar Notizen. Die Fragen richten sich an die Mitarbeitenden, Sie als Leitung schauen auf die Fragen mit Ihrem „ Leitungsblick“. Falls es nicht das erste Jahresgespräch ist, nutzen Sie Ihre Notizen vom letzten Jahr.
Vereinbaren Sie mindestens zwei Wochen vorher einen Termin, der nicht länger als eine Stunde dauern sollte – über einen längeren Zeitraum würde die Konzentration sinken.
Im Vorfeld sollten Sie sich außerdem folgende Fragen stellen:
Sehen Sie die Gesprächsleitfragen als Grundlage zur Vorbereitung und Vertiefung des Gesprächs. Lassen Sie die Punkte weg, die Ihrer Meinung nach (noch) nicht wichtig sind, und ergänzen Sie den Fragenkatalog mit bewährten Impulsen aus Ihrem bisherigen Erfahrungsschatz. Die Themen sind
Zusätzlich zu den Leitfragen empfehle ich Ihnen, je nach Situation und Bedarf, die ein oder andere Ergänzungsfrage zu stellen:
Das Jahresmitarbeitergespräch in der Kita ist ein wichtiges Instrument, um die Stärken, aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter: innen anzusprechen, Feedback zu geben und Ziele für das kommende Jahr festzulegen. Durch eine lebendige Feedback-Kultur und klare Zielvereinbarungen unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter:innen und verstärken ihre Motivation und Leistungsbereitschaft. So wird es Ihnen gemeinsam gelingen, weiter an dem großen Ziel, nämlich einer besseren Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder, zu arbeiten.
Die Kopiervorlage zu den Leitfragen für das Jahresgespräch finden Sie unter: www.praxis-kitaleitung.de
Siglinde Czenkusch ist Erzieherin, Logopädin, Individualpsychologische Beraterin, Teamcoachin, Dozentin und Autorin. Kontakt: www.MUTzurSprache.com