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Versammeln Sie die Kinder im Kreis. Lassen Sie sich gegenseitig anschauen. Wie sind sie gekleidet? Wer trägt ein T-Shirt? Und wer einen Pullover oder eine warme Wolljacke? Fragen Sie, warum die Kinder nicht alle gleich „dick“ angezogen sind. Wie empfinden sie die Temperatur im Raum? Ist es für sie kühl, angenehm oder zu warm? Zeigen Sie den Kindern nun das Thermometer und lesen Sie die Zahl ab. Fassen Sie zusammen: „In diesem Raum sind … Grad. Es fühlt sich für euch … (kühl/warm/angenehm) an.“ Gehen Sie anschließend mit den Kindern kurz nach draußen. Lassen Sie sie die Kälte fühlen. Lesen Sie mit dem Thermometer ab, welche Temperatur hier draußen herrscht. Fassen Sie dann zusammen, wie die Kinder die Temperatur empfinden.
Machen Sie sich anschließend mit den Kindern auf Spurensuche nach verschiedenen Wärmequellen in der Kita. Erforschen Sie gemeinsam: Woher kommt die Wärme?
Erklären Sie, dass Wärme sich von ihrer Quelle her ausbreitet – so wie die Sonnenstrahlen von der Sonne. Deshalb ist es auch in der Nähe der Heizung warm. Durch das Herumwirbeln der Luft im Raum verteilt sich die Wärme überall hin. Doch wie kann man die Luft verwirbeln? Zum Beispiel durch Lüften! Probieren Sie es zusammen aus!
Tipp: Messen Sie die Temperatur von den verschiedenen Orten bzw. Wärmequellen und notieren Sie diese, ebenso wie das Wärme-Empfinden der Kinder.
Auch wir Menschen strahlen Wärme aus. Wenn viele Menschen in einem Raum sind, wärmt sich dieser auf. Lassen Sie die Kinder das fühlen. Gehen Sie dazu in einen kühlen Raum wie den Keller. Wie fühlt es sich dort für die Kinder an? Lassen Sie ggf. alle Kinder im T-Shirt durch den Raum gehen, damit sie die Kühle spüren. Wie können sie Wärme erzeugen, sodass sie sich wohlfühlen, ohne eine Heizquelle zu nutzen?
Besprechen Sie mit den Kindern im Gruppenraum, was sie herausgefunden haben:
Die meisten Heizungen werden auch heute noch mit Erdgas oder Erdöl betrieben. Bei der Verbrennung dieser fossilen Brennstoffe werden große Mengen an klimaschädlichem CO2 freigesetzt. Ein bewusstes Heizen hilft dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern. Dabei soll aber natürlich auch niemand frieren! Sie können gut die Eltern für dieses Thema sensibilisieren – zum Beispiel mit einem „warmen Pulli-Tag“, an dem die Heizung etwas heruntergedreht wird und sich alle warm anziehen.
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