02.12.2021
Anja Mannhard

Alles Leitung, aber wie? – 5 Schritte zur Leitungspersönlichkeit

Wie kann ich die Kita-Leitung sein, die ich wirklich sein möchte oder die ich mir immer vorgestellt habe zu sein? Sich von Erwartungen, wie „eine Kita- Leitung muss“, abzugrenzen und den eigenen Weg zu gehen, braucht vor al­lem Mut, zu sich selbst zu stehen und das Beste der eigenen Persönlichkeit in der Tätigkeit als Leitung zu verwirkli­chen. Ein aktiver Faktencheck.

Vorab: Was macht die Persönlichkeit der Leitung aus? Zunächst sind das die eige­nen Charaktereigenschaften und We­sensmerkmale. Mit diesem Kern gestal­tet man die Beziehung zu sich selbst und zu den Menschen im Umfeld. In Re­sonanz mit dem Inneren und Äußeren arbeitet und lebt sie. Es gibt also innere Faktoren, die bestimmen, wie die Lei­tung ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente im Beruf einsetzt. Gleichzeitig wirken Motivationen aus dem Umfeld auf sie ein. Es kann Gründe geben, wes­halb Menschen die eigene Persönlich­keit weiterentwickeln möchten. Es lohnt aber die Überprüfung, ob diese intrin­sisch oder extrinsisch motiviert sind. Rennt die Leitung vor allem fremden Zielen nach, entwickelt sie den besten Nährboden für persönliche Verunsiche­rung in sich.  

Ist das wirklich MEIN Ziel?

Wie schnell ist eine Leitung mit diesem Dreiklang in ihrem Arbeitsleben konfron­tiert:

  1. 1Etwas, mit dem sie bislang eigentlich ganz zufrieden war, wird als defizitär er­klärt.
  2. Es wird ihr eingeredet, es gäbe daran (oder an ihr selbst) etwas zu optimieren.
  3. Ein fremdes Ziel mit einer anschei­nend geeigneten Maßnahme zur Errei­chung wird ihr auferlegt.

Macht dieser Vorgang im Arbeitsleben glücklich oder wenigstens zufrieden? Vermutlich nicht. Deshalb sollte die Lei­tung bei solchen „Verlockungen“ in sich hinein spüren, ob das, was von außen auf sie zukommt und von ihr verlangt wird, tatsächlich eine Berechtigung hat. Wenn sie hier in vorauseilendem Gehor­sam agiert, eifert sie fremden Zielen nach, die gar nicht zu ihrer Persönlich­keit und ihrer Art und Weise, die Lei­tungsrolle und Aufgaben auszufüllen, passen. Natürlich stehen Menschen im Beruf immer wieder einmal vor neuen Herausforderungen, für deren Bewälti­gung sie sich noch Kenntnisse und Fer­tigkeiten aneignen sollten.  In dem Sinn lernen wir lebenslang und bleiben offen für neue Erfahrungen. Geht die Tendenz jedoch in Richtung ei­ner steten (Selbst-)Optimierung, ist die Gefahr groß, dass die Leitung in Unruhe und stetem inneren und äußeren Um­trieb arbeitet. Statt in der Tätigkeit ein stabiles, nach innen orientiertes gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln, misst sie sich und ihre Arbeit vor allem an fremden Werten. Dabei ist sie stärker, wenn sie nicht perfekt ist! Weshalb? Wenn sie ihre Schwachstellen akzeptiert oder sogar liebend integriert, gibt ihr das die Freiheit, immer neue und kreati­ve Lösungen bei Herausforderungen zu finden. Es geht dann weniger um ein Richtig und ein Falsch und auch nicht um ein Gut und ein Schlecht.

Deshalb lohnen sich bei der Überprüfung von Zielen immer die Antworten auf zwei Fragen:

  1. Handelt es sich hier (auch) um mein eigenes Ziel, das mich mir näher bringt, oder gehe ich einem fremden Ziel und der Verlockung steter (Selbst-)Optimie­rung auf den Leim?
  2. Will ich nur etwas loswerden oder zu etwas Wesentlichem hinkommen, das mir wirklich wichtig ist?

5 Überlegungen, 5 Schritte

Möchte die Leitung in guter Überein­stimmung mit sich selbst und ihrem Umfeld arbeiten, lohnt sich das Be­wusstsein für die folgenden 5 Bereiche:

  1. Meine Fähigkeiten und Talente
  2. Meine Werte und Einstellungen
  3. Meine Glaubenssätze und Verhaltens­weisen
  4. Mein Selbstbewusstsein und meine Interaktion
  5. Meine Bedürfnisse und Wünsche

Ist die Leitung sich dieser Qualitäten be­wusst, kann sie bewerten, wie zufrieden oder unzufrieden sie in diesen Bereichen ist. Sie ist dabei ihr eigener Maßstab für das Anpacken einer Veränderung, sodass sie sich zu diesen Facetten ihres Arbeitsle­bens eigene und damit echte Ziele setzt. Ein Beispiel zur Umsetzung:

1. Meine Fähigkeiten und Talente

„Ich bin soweit fit in meinem Beruf und verfüge über die wichtigsten Kenntnisse und Handlungskompetenzen für meine Leitungsaufgabe. Ich merke aber, dass meine Kreativität über der ganzen Büro­kratie immer mehr verloren geht, das möchte ich ändern. Ich möchte mir ge­zielt Inseln für meine Kreativität in mei­nem Arbeitsalltag schaffen.“

2. Meine Werte und Einstellungen

„Ich bin als Leitung verantwortungsbe­wusst und hilfsbereit. Mir ist wichtig, dass ich ein ruhender und zuverlässiger Pol für das Team bin. Mich ärgert aber, dass manche Mitglieder sich um nichts kümmern und nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Vielleicht bie­te ich denen zu viel an und müsste sie mehr in die Selbstverantwortung neh­men.“

3. Meine Glaubenssätze und Einstellungen

„Ich kenne aus meiner Biografie, dass ich als Kind nicht Nein sagen durfte. Machte ich deutlich, dass ich etwas nicht will, galt ich als trotzig und wurde mit Ignoranz bestraft. Noch heute sage ich öfter mal ja, obwohl ich nein meine. Ich will daran arbeiten, zu meinem Nein zu stehen, unabhängig davon, wie an­dere darauf reagieren.“

4. Mein Selbstbewusstsein und meine Interaktion

„Ich vertrete in der Regel mir wichtige Dinge in meinem Beruf. Ich bereite mich auf Diskussionen und wichtige Entschei­dungen, die zu treffen sind, gut vor. Manchmal habe ich dennoch den Ein­druck, dass ich, wenn es einmal hoch hergeht, nicht mehr von anderen richtig verstanden werde, und dass ich mich selbst bei Leitungsfragen nicht mehr klar durchsetzen kann. Ich will einmal gezielt beobachten, was in solchen Situ­ationen genau passiert und wie ich mich verhalte, und mir dazu ein Feed­back von einer Vertrauensperson einho­len.“

5. Meine Bedürfnisse und Wünsche

„Ich mag meine Aufgaben als Leitung. Ich hätte gleichzeitig gerne mehr Zeit für mein Privatleben, das kommt immer mehr zu kurz. Ich überlege, ob ich in meiner Tätigkeit etwas reduziere und will mich dazu beraten lassen.“

Eine Übung in 5 Schritten:

  1. 1. Versetzen Sie sich gedanklich zu den 5 Bereichen in einen Zustand in einem Jahr. Gehen Sie Schritt für Schritt die 5 Aspekte durch und wo Sie dabei ver­mutlich in 12 Monaten stehen werden.
  2. 2. Wie sehr ist das, was Sie sehen, in Übereinstimmung mit Ihnen und wie sehr mit Ihrem Umfeld?
  3. 3. Wie werden Sie und andere sich ver­mutlich verhalten?
  4. 4. Worauf wird es Ihnen in einem Jahr in den 5 Bereichen am meisten ankom­men?
  5. 5. Welche Schritte können Sie nun tun, um in einem Jahr Ihren Zielen in den 5 Bereichen nähergekommen zu sein?

Auf den Punkt gebracht: Mit 5 Fragen die 5 Bereiche in Bewegung setzen

  1. Was macht mich aus?
  2. Was ist mir so wichtig, dass ich es nicht opfern will?
  3. Wo will ich hin?
  4. Was erhoffe ich mir davon?
  5. Steht das Ergebnis in Übereinstim­mung mit mir?

Worin liegt meine Power?

Ein Manifest wird eigentlich (vor allem in der Politik) für die Öffentlichkeit ge­schrieben. In dieser Übung bekunden Sie eine Absichtserklärung für mehr Po­wer und Klarheit als Leitungspersönlich­keit – nur einmal ganz für sich selbst. Darin benennen Sie 5 Paragrafen, in de­nen Sie die für Sie wichtigsten Punkte in je einem Satz beschreiben.

Ein Beispiel zur Umsetzung:

  1. Ich akzeptiere mich mit meinen Stär­ken und Schwächen.
  2. Ich orientiere mich an dem, was ich als sinnvoll und wertvoll ansehe.
  3. Ich verzeihe mir meine Fehler und lerne aus ihnen.
  4. Ich gehe als Leitung mit anderen Menschen so um, wie ich den Umgang mit mir selbst auch wünsche.
  5. Ich schätze das, was in meinem Ar­beitsleben und an meinen Talenten gut und wertvoll ist.

Anja Mannhard, Geprüfte Personalfachkauffrau und Ausbilderin IHK, staatlich anerkannte Lehrlo­gopädin und Erzieherin, Referentin, Personzent­rierte Beraterin, Autorin, Illustratorin. Als Autorin veröffentlicht sie Artikel, Bücher, Lernspiele so­wie Kinder- und Jugendbücher.

Literatur

Mannhard, Anja: Biografiearbeit. Die innere Schatzsuche. Scorpio 2021
Mannhard, Anja: Ich bin mir wichtig! Die 8 Schlüs­sel einer glücklichen Erzieherin. Cornelsen 2019
Mannhard, Anja: Powerfrau Erzieherin. Auer 2020

 

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