Passt die Perle durch das Loch? – Größen richtig erkennen und einordnen
Mathematik heißt nicht nur rechnen können. Muster und Mengen zu erfassen, Dinge zu sortieren und klassifizieren sind für ein grundlegendes mathematisches Verständnis genauso wichtig wie das Zählen. Die Perlen-Übungen in diesem Beitrag fördern die Fähigkeit, richtig zuzuordnen und analytisch zu denken. Darüber hinaus werden auch die sprachlichen Kompetenzen erweitert, indem die Kinder über die Eigenschaften der Perlen wie Größe, Farbe und Anzahl sprechen.Passt die Perle durch das Loch?
Info
- Alter: 4 bis 6 Jahre
- Zeit: 20 Minuten
- Gruppe: maximal 4 Kinder
- Ort: Geschlossener Raum
- Vorbereitung: 5 Minuten
- Ziel: Sortieren und klassifizieren üben und dabei analytisches Denken fördern
Material
- Wo passt welche Perle? – Perlenschablone zum Kopieren (Download am Ende dieses Beitrags)
- 1 Nagelschere
- circa 50 Perlen in unterschiedlichen Größen (mit maximal 2 cm Durchmesser)
- 1 Behälter für die Perlen (Dose oder Körbchen)
- 6 durchsichtige Plastikschälchen (beispielsweise solche, die man an der Feinkosttheke bekommt)
Warum ist Sortieren wichtig?
Mathematik heißt nicht nur rechnen können. Muster und Mengen zu erfassen, Dinge zu sortieren und klassifizieren sind für ein grundlegendes mathematisches Verständnis genauso wichtig wie das Zählen. Warum? Jüngere Kindergartenkinder können in der Regel nur nach einem Kriterium sortieren, also etwa nur nach Größen oder nur nach Farben. Im weiteren Verlauf der kindlichen Entwicklung bildet sich dann die Fähigkeit aus, nach mehreren Eigenschaften zu sortieren. Die Perlen-Übungen in diesem Beitrag fördern die Fähigkeit, richtig zuzuordnen und analytisch zu denken. Darüber hinaus werden auch die sprachlichen Kompetenzen erweitert, indem die Kinder über die Eigenschaften der Perlen wie Größe, Farbe und Anzahl sprechen.
Vorbereitung
Kopieren Sie die Perlenschablone auf festem Papier. Schneiden Sie zunächst möglichst exakt die sechs Löcher der Perlenschablone (M 1) mit einer Nagelschere aus. Bereiten Sie den Spielaufbau auf dem Spielteppich vor, ehe die Kinder in den Raum kommen. Stellen Sie dafür die sechs Plastikschälchen als Auffangbehälter für die Perlen unter die Löcher der Schablone. Stellen Sie die Perlen in einer Dose oder einem Körbchen daneben.
Durchführung
Die Kinder setzen sich im Kreis um den Spielaufbau. Erzählen Sie den Kindern nun vom „Mengenmuffel“, um ihre Aufmerksamkeit zu fesseln. Der Mengenmuffel hasst Zahlen und Mengen. Und er liebt nichts mehr, als sich heimlich einzuschleichen, um Unordnung zu stiften. Heute hat er alle Perlen durcheinandergebracht. Bitten Sie die Kinder, Ihnen beim Einsortieren der Perlen zu helfen. Erklären Sie ihnen, dass die Perlen durch das kleinstmögliche Loch gesteckt werden müssen. Dafür bietet es sich an, wenn die Kinder beim Versuch, eine Perle einzusortieren, immer beim kleinsten Loch beginnen und dann immer beim nächst größeren – bis sie schließlich durchfällt.
Gehen Sie so vor, dass anfangs jedes Kind reihum eine Perle aus dem Körbchen nimmt und entsprechend einsortiert. Wenn Sie den Eindruck haben, dass alle Kinder verstanden haben, wie es funktioniert, dürfen die Kinder gleichzeitig sortieren – so lange, bis alle Perlen verteilt wurden. Am Ende nehmen Sie die Schablone von den Schälchen. Betrachten Sie gemeinsam das Ergebnis: Liegen in jeder Schale Perlen? Von welcher Größe gibt es die meisten Perlen? Von welcher am wenigsten?
Tipp für die Eltern zum Thema Größen
In jedem Haushalt gibt es unzählige Möglichkeiten, die Fähigkeit des Sortierens und Klassifizierens zu schulen. Schon kleine Kinder können beispielsweise helfen, die zusammenpassenden Sockenpaare zu finden. Messer, Gabel und Löffel gehören nach dem Ausräumen des Geschirrspülers in die richtigen Fächer. Auch Aufräumen ist eine Form des Klassifizierens. Hierzu wird das Spielzeug etwa in Boxen sortiert, geordnet nach Duplosteinen, Playmobil und Bauklötzen.
Gerade jüngere Kinder sind gern bereit, im Haushalt zu helfen. Das fördert nicht nur ihre Fähigkeit, zu sortieren, sondern stößt auch bei den anderen Familienmitgliedern auf großes Wohlwollen!
Ihnen hat dieser Beitrag zum Thema Größen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Weltenentdecker hier bestellen!