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Legen Sie Gymnastikmatten im Kreis aus. Diese Matten bestücken Sie mit den unterschiedlichen Materialien (siehe unten: Sandsäckchen, Igel-bälle usw. in Auswahl je nach Ihrem Vorrat). Wenn die Kinder den Raum betreten, werden sie sich gleich neugierig auf die ungewohnten Gegenstände stürzen. Lassen Sie die Kinder alles in Ruhe ausprobieren und erforschen!
Stellen Sie nun leise die Musik an. Die Kinder können sich in Paaren gegenseitig massieren:
Nach einer Weile können die Partner die Rollen wechseln. Die Paare können auch tauschen, die Masseure können beispielsweise einfach eine Matte weiter wandern – wie bei einer Uhr, bei der die Zeiger im Kreis wandern. Das kommt immer auf die Kinder an und darauf, ob sie es wünschen, dass ein anderes Kind sie massiert. Der massie- rende Partner sollte wenn möglich genau die Re- aktionen des liegenden beobachten und darauf achten, dass er sich wohlfühlt! Ist das nicht der Fall, muss die Intensität der Massage verändert werden (lockerer massieren, fester, Pausen ma- chen ...) Der zeitliche Rahmen richtet sich nach dem Alter und der Ausdauer der Gruppe. Der Wechsel der Massagebetten findet im Uhrzeigersinn statt.
In der anschließenden Gesprächsrunde hat jedes Kind die Möglichkeit, sich verbal zur Massage-Uhr zu äußern. So kann jedes Kind für sich reflektie- ren, welche Massageform ihm am besten gefallen hat oder welche es vielleicht als nicht so ange- nehm erlebt hat. (Förderung der Sprache und des Körperbewusstseins).
Weniger ist oft mehr! Je jünger die Kinder, desto wichtiger sind Wiederholungen und ein begrenztes Angebot, damit die Reize angemessen verarbeitet werden können.
Hierbei werden die Gymnastikmatten mit ganz verschiedenen Materialien bestückt: eine Matte mit Gymnastikreifen(hart), eine mit Schaumstoffblöcken (weich), mit Gymnastik- seilen, mit Schaumstoffrohren, mit größeren Steinen (sehr hart!), mit kleinen Kissen usw. Wieder legen sich die Kinder einzeln auf diese Entspannungsbetten, aber ohne den Partner an der Seite. Jeder spürt den Untergrund der Matte nach. Wenn die Musik leiser gestellt wird, können die Massagetester im Uhrzeigersinn die Entspannungsmatte wechseln, bis jedes Kind jede Matte einmal ausprobieren durfte. In welchem Bett/auf welcher Matte war es für die Kinder am gemütlichsten/interessantesten/angenehmsten?
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