- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Die Adventskinder (am Tag ca. 7 Kinder aufgrund der Einrichtungsgröße) dürfen an ihrem Tag einen Christbaumschmuck herstellen und ihn dort platzieren, wo dieser für sie Platz hat – Kugeln, Figuren, Sterne finden sich ein. Zudem sind die Familien der Kita aufgerufen, auch im Advent gemeinsam mit ihren Kindern und der Kita ein Projekt übergreifend zu gestalten. Sie erhalten einen Stoffwimpel und dürfen ihn mit der Fragestellung der „Dankbarkeit“ und „Freude“ bei sich behalten.
Begegnet dem Kind eine Situation in den ersten Adventswochen, die das Kind erfreut – z. B. ein überraschendes Geschenk, ein unerwarteter Besuch, ein Lieblingsessen, die familiäre Adventsvorbereitung, ein Ausflug, der Christbaumkauf, etc. – darf es mit seinen Eltern dieses auf dem Wimpel symbolisch malen/gestalten. Der gestaltete Wimpel wird spätestens zur 2. Adventwoche in der Kita abgegeben und wird als Girlande den Baum der Kita mit Freude schmücken.Das Ergebnis: Das Kleid
Am Ende der Adventszeit möchten wir diesen geschmückten Baum einer Familie/Stiftung zukommen lassen, die für eine Festtagsgestaltung am Heiligen Abend nicht über ausreichende Mittel verfügt. Ein kleines Stück Weihnachten kann es dann auch für andere Menschen werden und die Kinder erfahren das Gefühl der „Heiligen Nacht“ im Miteinander und Solidarität auf ihre kindliche Art und Weise.
Ihnen hat die Idee "Der Weihnachtsbaum bekommt ein Kleid" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift klein&groß. Hier bestellen!