4. Worüber haben Sie sich gefreut, als Sie in eine neue Kita gekommen sind?
Besonders gut hat mir die Gestaltung unter modernen und energetischen Gesichtspunkten des Gebäudes gefallen (Passivhausstandard). Die Aufteilung der Räume für die Kinder und die kindgerechte Gestaltung, ein Lager, das genügend Platz für Material und Putzuntensilien bietet und ein großzügiger Hauswirtschaftsbereich sowie günstige Verkehrswege mit Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen und die Eltern.
5. Was begeistert pädagogische Fachkräfte und Kinder so gar nicht in einer neuen Kita?
Für die Eingewöhnung braucht es Zeit. Deshalb ist es wichtig, hier nichts übers Knie zu brechen! Für die Kinder ist es wichtig, dass Spielmaterial, Bücher und sonstiges Material vorhanden sind und ausreichendes Mobiliar. Außerdem ist für Kinder ist ein sicherer Tagesablauf sehr bedeutsam. Hinzu kommt, dass der Bau fertig sein sollte, keine Gefahrenstellen für die Kinder vorhanden sind, Baumängel beseitigt und die Arbeiten erledigt sind. Denn diese Arbeiten führen nicht nur zu Unmut, sondern stören auch den Ablauf.
6. Worüber sollte sich eine Kita-Leitung einer neuen Kita im Klaren sein?
Sie ermittelt den Personalbedarf, formuliert Stellenanzeigen, führt Bewerbungsgespräche und wählt das Personal aus, sie begleitet die neuen Fachkräfte und kümmert sich um den Gesundheitsschutz. Dies erstreckt sich über einen langen Zeitraum. Eine Leitung sollte sich innerlich gut vorbereiten und sich mit ihren Aufgaben und Anforderungen vertraut machen.
7. Worauf sollte sie Ihrer Meinung nach die Prioritäten legen?
Diese Liste der Arbeitsaufgaben und Anforderungen ist lang. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, ihre Familien und deren positive Eingewöhnung. Es gibt neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung, frühkindliche Bildung wird kontrovers diskutiert wie noch nie, Erziehungsratgeber, Lernprogramme, Testverfahren usw.
Man muss sie wenigstens mal kennengelernt, verstanden und mit den Kolleg:innen besprochen haben, um zu wissen, welche denn für die Einrichtung, die Eltern und Kinder, für die man täglich Dienst leistet, relevant, richtig und umsetzbar sind und welche man besser ablehnt. Zudem können Kita-Leitungen ein Coaching in Anspruch nehmen.
8. Welche Zusammenarbeit ist für Sie die wichtigste beim Entstehen einer neuen Kita?
Fachberatung, Trägervertreter, Bauleitung und Leitung – gemeinsam an einem Tisch.
9. Wer oder was sollte in die Planung der neuen Kita unbedingt miteinbezogen werden?
Der Standort! Ist die Einrichtung in einer kleinen Gemeinde oder entsteht sie in einem belebten Stadtteil? Daraus ergeben sich verschiedenste Bedürfnisse der Familien. Ist der Bedarf ermittelt, wird ein geeigneter Träger für die Einrichtung gesucht. Welche Erwartungen gibt es? Und was ist bei der Planung wichtig? Gemeindevertreter, Träger, Fachberatung werden miteinbezogen. Vielleicht ist auch schon die Leitungsstelle besetzt. Oder es ergibt sich ein Austausch mit anderen Trägern, die gerade bauen oder planen und ihrer Erfahrungen gerne weitergeben.
10. Auf welche 3 Punkte sollte bei einer neuen Kita-Konzeption Ihrer Meinung nach Wert gelegt werden?
Partizipation, Ansatz der pädagogischen Arbeit und das pädagogisches Leitbild sowie Qualitätssicherung.
11. Was wünschen Sie Kita-Gründer:innen?
Viel Kraft und Durchhaltevermögen vor allem bei der Suche nach geeigneten Fachkräfte und dem Bauvorhaben und der Begleitung
des Baus.