Ständig E-Mails checken
Ständig E-Mails zu checken, kann sehr verlockend sein. Es lenkt aber von der eigentlichen Arbeit ab und kostet viel Zeit. Kümmern Sie sich stattdessen zu festen Zeiten um Ihre E-Mails und verkneifen Sie sich die Neugier. Wenn Sie die akustische E-Mail-Benachrichtigung ausschalten, werden Sie auch nicht immer abgelenkt, wenn eine neue E-Mail ankommt.
Den „Notizüberblick“ verlieren
Notizen, Haftzettel und Co. sind auf den ersten Blick praktisch, sorgen aber schnell für Unordnung. Sie verlieren den Überblick und mit der Zeit fallen Ihnen die neuen Post-its gar nicht mehr auf. Sammeln Sie stattdessen lieber alle Infos entweder auf einem Übersichtszettel oder in einem schicken Notizbuch. Ein weiterer Vorteil: Es gehen Ihnen keine Notizen mehr verloren. Streichen Sie erledigte Notizen immer sofort aus, dann behalten Sie weiterhin den Überblick und haben das gute Gefühl, eine Aufgabe mehr erledigt zu haben. Eine Hilfe zum Organisieren Ihrer Telefonnotizen bietet Ihnen der Vordruck „Telefonnotiz“ auf der nächsten Seite.
Tipp:
Nutzen Sie ein Buch mit Registern oder kleben Sie selbst Register an. Dann werden die Notizen gleich entsprechend sortiert eingetragen. Register könnten sein: Telefonnotizen, Geistesblitze, Projekte … Wenn ihnen ein Buch zu umständlich oder starr erscheint, nutzen Sie doch eine Mappe mit verschiedenen Registern, in die Sie die Zettel entsprechend einsortieren. Danach können die erledigten Zettel gleich weggeworfen werden.
Im Internet verzetteln
Kennen Sie das? Sie wollen nur schnell etwas nachschauen bei Google, Pinterest und Co. Dabei finden Sie immer mehr tolle Ideen, weitere Links, ergänzende Materialien. Beim Schnell-etwas-Nachschauen bleibt es leider selten. Das ist ein richtiger Zeitfresser. Legen Sie sich am PC oder im Smartphone einen Ordner an: „Zur Durchsicht“. Speichern Sie hier alles, was interessant scheint, aber Ihr Zeitbudget sprengt. Diese Dinge können Sie dann in Ruhe durchschauen, wenn etwas Luft ist. Setzen Sie sich bei den Recherchen ein klares Limit: Stellen Sie den Wecker auf 10 Minuten oder nehmen Sie sich vor, nur 5 Dinge anzuklicken. Wenn Sie diese Arbeiten Richtung Feierabend legen, schaffen Sie es vermutlich leichter, den Schlussstrich zu ziehen.
Multitasking
Ach, das kann ich nebenher machen. Schließlich bin ich multitaskingfähig. Telefonieren und währenddessen die Liste führen oder Blumen gießen. Gar kein Problem! Der Nachteil: Keine dieser Aufgaben ist richtig erledigt. Konzentrieren Sie sich stattdessen voll auf eine Sache, beenden Sie diese schneller und widmen sich dann der nächsten. Sie werden sehen: Das funktioniert!
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