4. Planen Sie das erste gemeinsame Projekt!
Strukturieren Sie die Inhalte und Aufgaben Ihrer Mitarbeiterinnen! Planen Sie bereits den ersten Tag (oder die erste Woche, den ersten Monat, ganz wie es für Ihre Kita passend ist) für die Kinder: Was muss geregelt werden? Wer macht was? Wie sehen die Gruppen aus? Wie sind die Tagesabläufe? Was muss noch besorgt werden?
5. Legen Sie Grundsteine für den Sinn der gemeinsamen Arbeit!
Erarbeiten Sie ein gemeinsames Leitbild, oder integrieren Sie ein bereits bestehendes Leitbild des Trägers in die Wertebilder des Teams.
6. Vereinbaren Sie Eckpfeiler für pädagogisches Handeln!
Erarbeiten Sie gemeinsame pädagogische Ziele, die in der Kita zum Tragen kommen sollen. Ausgehend davon geht es an die angewandten Methoden und die Bildungsangebote für die Kinder.
7. Schaffen Sie erstrebenswerte Zukunftsbilder!
Wie wird die Kita in zwei Jahren aussehen, wenn Sie durch die Start-Phase durch sind? Diese Frage bezieht sich sowohl auf die Strukturen, die Abläufe, die Pädagogik als auch auf die Zusammenarbeit des Teams.
8. Etablieren Sie Arbeitsmethoden und fördern Sie den konstruktiven Umgang mit Kritik!
Entwickeln Sie Qualität, indem Sie Ihre Aktionen evaluieren. Refl ektieren Sie, was förderlich und was störend war. Welche Handlungsweise ergibt sich dann für die Zukunft? Vergessen Sie auch nicht, Ihre Erfolge zu feiern!
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