- Kitaleitung
Krankheitserreger bekämpfen ist Pflicht
Ob Hygieneplan oder Aufklärung der Eltern: Das Gesetz schreibt Kitas strenge Regeln zum Seuchenschutz vor.
Ob Hygieneplan oder Aufklärung der Eltern: Das Gesetz schreibt Kitas strenge Regeln zum Seuchenschutz vor.
Es heißt „Das Auge isst mit“. Diese Redewendung gilt ganz besonders für Kinder! Vor allem wenn es darum geht, ihnen gesunde Zutaten schmackhaft zu machen, ist oft Fantasie gefragt. Der Klassiker Kartoffelbrei mit Karotten ist bei diesem Rezept nur noch im Detail erkennbar. Der erste Blick sagt: Ich bin ein Kunstwerk! Wetten, dass hiervon nichts übrig bleibt?
Diese fröhlich-bunten Sternschnuppen können die Kinder zum Spielen nutzen oder sie begleitend zur Geschichte auf der nächsten Seite oder einfach im Freispiel durch die Luft zischen lassen.
Noch eine originelle Dekoration für den Esstisch oder den Gruppenraum gefällig? Diese Schneemänner haben eine Besonderheit, die man nicht alle Tage sieht: Leuchtende Nasen! Wie das gehen soll? Das erfahren die Kinder in der folgenden Anleitung!
In jedem Team gibt es Ziele, die es zu erreichen gilt, Herausforderungen, die zu meistern sind und den ganz „normalen“ Kita-Alltag, in dem man sich als Team weiterentwickeln kann. Hier kann ein gemeinsames Bild sehr hilfreich sein, an dem man zusammen als Team arbeitet, um sich vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand zu entwickeln oder um zusammen neue Wege zu beschreiten. Erarbeiten Sie Ihren Team-Weg.
Wie können Erwachsene Kita-Kinder im Umgang mit emotional-beladenen Themen wie dem Coronavirus gut begleiten? Diese Frage stellten wir dem Verhaltensbiologen Dr. Joachim Bensel. Lesen Sie hier Antworten und Impulse dazu.
In der Ideenkiste sammeln wir für Sie vielfältige Impulse für Ihren Kita-Alltag. Wir laden Sie ein, diese individuell umzusetzen und auszuprobieren. Zum kreativen Gestalten, sich Bewegen, für Experimente, zum Essen, Singen, Spielen oder Reimen. Diesmal mit dem Schwerpunkt auf „rund“!
Hammer, Nagel und Säge sind in vielen Kitas tabu. Zu groß ist die Sorge, dass sich Kinder verletzen. Unsere Autorin plädiert für echtes Werkzeug – und weiß, wie der Spagat zwischen Lernerfahrungen und der Sicherheit der Kinder gelingt.
Die Ängste sind da. Und sie sind groß! Warum sowohl Fachkräfte als auch Eltern oft solche Scheu vor digitalen Medien haben, wie man diese überwinden kann und warum es in der evangelischen Markus-Kita in Tangstedt jetzt nicht nur ein iPad gibt – die Leiterin und eine Erzieherin erzählen es uns.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einer dreimal größeren Toilette als gewohnt und müssen mal ganz dringend! In dieser Perspektive gedacht, können Erwachsene sicher gut nachvollziehen, wie es Kleinkindern geht, wenn sie beginnen, sich für den Toilettengang zu interessieren. Offene Worte über den Gang zum „geschlossenen“ Örtchen.
Wenn Corona uns eins gezeigt hat, dann das: Wir brauchen digitale Medien – auch in der Kita. Wie Sie offen und wohlwollend digitale Kompetenzen erlernen, den Kindern so ein wertvoller Begleiter sind und sogar mehr Zeit für den engen persönlichen Kontakt mit den Familien bleibt, weiß unsere Autorin von der Hochschule Koblenz.
Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft, können Kindern wunderbar mit einer Elemente-Werkstatt nähergebracht werden. Gemeinsame Experimente, wie Bluberwasser herzustellen oder hügeliges Wasser zu untersuchen, helfen den Kindern spielerisch das Element Wasser kennen zu lernen.