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Die Glasränder werden pro Glas in einer Farbe angemalt und auf ein Papier gedruckt. Runde Kreise in verschiedenen Farben entstehen. Das Erfinden von Mustern ist ein Highlight. Und mit unterschiedlichen Gläsern sieht man verschiedene Kreise. Zudem kann man mit unterschiedlichen Farben und Formen experimentieren. Nehmen die Kinder fluoreszierende Farben können die Kreise auch im Dunkeln leuchten.
Was ist in der Kita, im Kita-Garten und in der Kita-Umgebung eigentlich alles rund? Die Kinder begeben sich auf eine Entdeckungsreise und sammeln oder fotografieren runde Dinge, die ihnen begegnen. Dabei können sie auch in unterschiedliche Projektgruppen eingeteilt werden:
Anschließend werden die runden Entdeckungen gesammelt und es wird darüber berichtet! Hier könnte noch ein Memo-Spiel entstehen: Dieses besteht aus Fotos mit runden Dingen. Dazu kann man einige Karten auch mit runden Filzkreisen und flachen runden Gegenständen, die zum Fühlen animieren, gestalten. So kann das visuelle Memo-Spiel mit Karten für den Tastsinn ergänzt werden.
Jedes Kind malt mit den Buntstiften ein Muster oder ein Bild. Außerdem sammeln die Kinder runde Gegenstände, die leuchten, wie z.B. LED-Lichter, Lichterschlangen, Leuchtkreise und runde Gläser mit Leuchtpapier beklebt. Die Kinder legen nacheinander die leuchtenden Gegenstände und Bilder spiralförmig auf. Eventuell kann dazu ruhige Musik gespielt werden. Dann wird das Zimmer etwas abgedunkelt, damit das leuchtende Mandala zur Geltung kommt. Welche Farben leuchten besonders hell? Und welche Gegenstände leuchten heller als andere? Motivierende Fragen können die Kinder zum Weitersammeln animieren.
Der Vollmond ist rund,
mit Fingern einen Kreis malen
er leuchtet gelb und ist nicht bunt.
einen großen Kreis mit den Händen formen
Rollt er im Himmel hin und her?
rollende Bewegungen mit den Händen
Zwischen den Sternen ist das schwer.
mit einer Hand Kreisbewegungen, mit der anderen Finger zappeln, als funkelnde Sterne
Wann ist der Mond endlich wieder rund?
mit Fingern einen Kreis malen
Noch sieht er aus wie ein lachender Mund.
Hände aneinanderlegen und einen Halbkreis in der Luft formen
Vorab werden die Kinder motiviert, verschiedene runde Deckel und Schraubverschlüsse zu sammeln. Wo sind diese zu Hause und in der Kita zu finden? Zum Beispiel auf Milchtüten, Getränken, Marmeladengläsern? Zu Beginn des Projekts bemalt jedes Kind zwei Pappteller mit Wasserfarben und lässt diese trocknen oder jedes Kind schneidet aus Tonpapier bzw. Fotokarton 2 Kreise aus. Anschließend sucht sich das Kind runde Deckel aus, pro Kind ca. 5 Stück. Diese werden mit Papier, Filz oder Goldfolie überzogen. Nun ist die Kreativität des Kindes gefragt: Was könnte aus den Kreisen werden? Zum Beispiel Gesichter oder Sterne? Entscheidet sich das Kind für Sterne, schneidet es dann noch einige Zacken aus und klebt sie an den Kreis, sodass ein Stern entsteht. Haben die Kreise Gestalt angenommen, werden sie auf einen Papierteller geklebt. In den anderen Teller wird ein Loch geschnitten, auf das Transparentpapier geklebt wird. Das Kind zieht eine Nummer zwischen 1 und 24. Diese wird auf das Transparentpapier geschrieben. Nun bekommen die Erzieher*innen die gestalteten Teller. Sie legen eine kleine Adventsüberraschung hinein und kleben die Teller zusammen. Schön dekoriert ziert der Adventskalender das Zimmer und am Tag des Öffnens darf das Kind das Transparentpapier aufschneiden und die Überraschung herausholen.
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