Wenn der Herbstwind weht – Schaukelspiele für die Kita
Im Herbst weht oftmals ein kühler Wind. Mit dem Schwungtuch können Sie Wind und Sturm prima nachspielen. Reservieren Sie für dieses Spiel einen großen Raum, den Bewegungsraum oder die Turnhalle. Bei trockenem Wetter macht das Schwungtuchspiel auch draußen Spaß. Viel Spaß mit den Schaukelspielen für die Kita!
Info:
- ab 1 Jahr
- maximal 6 Kinder
- Dauer: 15 Minuten
Material:
• 1 Schwungtuch
Legen Sie das Schwungtuch in die Mitte: Die Kinder dürfen das Material befühlen. Jetzt können alle Kinder aufstehen und das Schwungtuch an der Seite halten. Dabei sollten die Kinder gut verteilt um das Schwungtuch stehen. Gut festhalten! Jetzt beginnen Sie, das Schwungtuch hoch und herunterzubewegen. Das Schwungtuch wird wieder auf den Boden gelegt. Ein Kind, das sich traut, darf sich auf das Schwungtuch legen. Die anderen Kinder dürfen das Tuch schütteln, so fühlt es sich für das Kind im Schwungtuch an, als sei es ein Blatt, das im Wind schaukelt. Jedes Kind darf wählen, ob es einen
• kleinen Wind (wenig schütteln)
• einen Sturm (stärker schütteln) oder
• einen Orkan (ganz fest schütteln)
erleben möchte. Als zweite Übung dürfen sich die Kinder unter das Schwungtuch legen und wieder die Windstärke auswählen. Wie fühlt sich der Unterschied an? Was gefällt den Kindern besser?
Ihnen haben diese Schaukelspiele für die Kita gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 0-3 Jahre. Gleich hier bestellen!