Vorlesen, Basteln und Spielen: Der Froschkönig
Wie war das noch gleich? Nachdem er Dornröschen geküsst hatte, fiel sie doch in einen tiefen Schlaf? – Da ist ganz schön was durcheinandergeraten. Zeit, das Märchen vom Froschkönig nochmal genauer zu betrachten! In diesem Angebot lernen die Kinder den Froschkönig kennen, basteln die Figuren des Märchens und sprechen gemeinsam darüber. Dabei setzen sich die Mädchen und Jungen kreativ und interaktiv mit der Geschichte und den Figuren auseinander.
Infos:
Alter: 5 bis 6 Jahre
Material:
- Der Froschkönig – Märchen zum Vorlesen (M 6 zum Download am Ende des Beitrags)
- 1 kleine Styroporkugel (ca. 1,5 cm Durchmesser)
- 1 goldfarbener und 1 schwarzer Filzstift
- 1 leere Toilettenpapierrolle
Für jedes Kind:
- 1 Sektkorken
- je 1 roter, grüner, blauer und schwarzer Filzstift
- Woll- und Stoffreste
- Schere & Flüssigkleber
- 1 Stuhl
Vorbereitung:
Teilen Sie den Text in Sinnabschnitte ein. Malen Sie die Styroporkugel mit dem goldenen Filzstift an. Zeichnen Sie ein Steinmuster auf die leere Toilettenpapierrolle – sie soll den Brunnen darstellen. Legen Sie die übrigen Bastelmaterialien an den Maltischen bereit. Stellen Sie die Stühle im Halbkreis auf.
Wir hören und spielen das Märchen "Der Froschkönig" in der Kita nach
Lesen den Kindern das Märchen vor. Machen Sie nach jedem Sinnabschnitt eine kleine Pause.
Klären Sie anschließend mögliche Verständnisfragen. Nutzen Sie dazu die folgenden Frageimpulse:
- Wie hat der Frosch der Prinzessin geholfen?
- Was hat der Frosch für seine Hilfe verlangt?
- Warum hat die Prinzessin den Frosch nicht mitgenommen?
- Hättest du dich auch so entschieden?
- Was hat der Frosch gemacht, als die Prinzessin einfach weggegangen ist?
- In was hat sich der Frosch verwandelt?
- Die Prinzessin mochte den Frosch erst, als er sich verwandelt hat. Kannst du das verstehen?
Versammeln Sie sich mit den Kindern an den vorbereiteten Maltischen. Teilen Sie die Jungen und Mädchen – je nach Gruppengröße – in zwei bis drei Kleingruppen ein. Weisen Sie jedem Gruppenmitglied eine Figur (Frosch, Prinzessin, König, Prinz) zu. Fordern Sie die Jungen und Mädchen auf, ihre Figur zu basteln. Dazu malen die Kinder ihrem Korken ein Gesicht und kleben Wollfäden als Haare auf. Abschließend gestalten die Jungen und Mädchen aus den Stoffresten einen Umhang. Der Frosch hingegen wird grün angemalt. Abschließend spielen die Kinder innerhalb ihrer Gruppen das Märchen mit ihren gebastelten Korkenfiguren nach.
Tipp:
Ihre Kinder können sich nicht mehr an den Inhalt des Märchens erinnern? Lesen Sie es ihnen erneut vor. Anschließend können die Kleingruppen das Märchen nachspielen.
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