Verknotete Beine – Kooperationsspiel
Gemeinsam geht alles leichter. Ein starkes Team hält zusammen. Die Erfahrung, mit anderen durch dick und dünn zu gehen, sich zu unterstützen und zu helfen, begleitet die Kinder ihr Leben lang. Vor allem im Spiel kommen Kinder zusammen, solidarisieren sich in ihren Teams, handeln Regeln aus, übernehmen Rollen innerhalb der Gruppe – ganz ohne das Zutun von uns Erwachsenen. Dabei wird manchmal natürlich auch ordentlich gestritten: Konflikte und Konkurrenz in der Gruppe sind normal und gehören dazu. Nur wer streitet, kann lernen, wie man Kompromisse findet. Das nachfolgende Kooperationsspiel fördert die Kompromissbereitschaft und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.Text: Aline Kurt | Illustration: DOPPELPUNKT
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 15 Minuten
Ort: Bewegungsraum
Material: unterschiedliche Turngeräte, 1 Schal für jedes Team
Kooperationsspiel
HÜRDEN IM WEG
Bei diesem Parcours kommt es auf Geschick und Teamgeist an: Bauen Sie im Bewegungsraum aus verschiedenen Turngeräten kleine Hindernisse auf, zum Beispiel: eine Matte über eine Bank legen, einen Hindernislauf mit Pylonen, Kästen, über die die Kinder steigen müssen usw.
IM TEAM KEIN PROBLEM!
Die Kinder gehen dann immer zu zweit zusammen. Verbinden Sie nun die Paare im wahrsten Sinne des Wortes miteinander. Dazu stellen sich die Partner nebeneinander auf. Fixieren Sie das rechte Bein des einen Kindes und das linke Bein des anderen Kindes mit einem Schal. Jedes Team durchläuft nun auf diese Weise den vorbereiteten Parcours.
Ihnen hat dieser Beitrag zum Kooperationsspiel "Verknotete Beine" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Buch 55 Gute-Laune-Spiele für alte und neue Freunde. Hier bestellen!
55 Gute-Laune-Spiele für alte und neue Freunde