Unsichtbares wird sichtbar – Malen mit Kleber und Sand
Sand gehört zum Sommer dazu wie Schnee zum Winter. Sand ist ein sehr vielfältiges Material und kann auch sehr gut für kreative Ideen eingesetzt werden. Das folgende Projekt, bei dem ungewöhnliche Bilder entstehen, kann die Kinder zu weiteren Experimenten mit Sand anregen.Text: Kathrin Eimler
Bild: Kathrin Eimler
Info
- ab 4 Jahren
- maximal 4 Kinder
- Dauer: 10 Minuten
Material
- Dunkler Tonkarton
- Flüssigkleber
- Feiner Sand (z.B. Vogelsand)
Legen Sie alle benötigten Materialen auf einem Basteltisch bereit. Zuerst malen die Kinder mit dem flüssigen Kleber Motive und Muster auf den dunklen Tonkarton. Der Klebstoff sollte in einer ununterbrochenen Linie, die nicht zu dünn und nicht zu dick ist, aufgetragen werden. Gleich im Anschluss, solange der Flüssigkleber noch feucht ist, streuen die Kinder den Vogelsand auf das Blatt. Ein Teil des Sandes bleibt am Kleber hängen, der übrige Sand wird vorsichtig abgeschüttelt. Nun wird das zuvor mit Klebstoff gemalte Bild sichtbar!
Zusatz-Tipp
Wenn mehrere Motive gemalt werden, sollten die Kinder immer mal wieder zwischendurch Sand auf den Kleber streuen, da dieser sonst trocknet und der Sand nicht mehr so gut hält.
Ihnen hat diese kreative Idee gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Jahreszeitenordnern. Hier gleich bestellen!