- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Bemalen Sie den Boden der Pappbecher von außen mit den Stiften: Für die Krippenkinder können Sie hier immer auf zwei Becher das gleiche Motiv (etwa einen Luftballon) aufmalen. Für Kita-Kinder und Baldschulkinder können Sie die Becher auch mit Zahlen oder Buchstaben bemalen (siehe Zusatz-Tipp). So gestalten Sie Ihr eigenes Pappbecher-Memoryspiel.
Übertragen Sie das gleiche Motiv auf immer zwei Pappbecher-Unterseiten. Nun werden die Becher gemischt und mit dem Motiv nach oben platziert. Das Kind sucht anhand der Bilder die Pärchen und stapelt die entsprechenden Becher übereinander.
Bekleben Sie die Unterseiten der Becher mit Tieren aus dem Meer, der Luft und der Erde. Nun können die Kinder die Tiere nach ihren Lebensräumen zuordnen. Zur Selbstkontrolle können Sie die Becher von innen farbig markieren.
Zählen: Beschriften Sie fünf Unterseiten der Becher mit den Zahlen eins bis fünf. Wählen Sie für die restlichen 15 Becher Motive aus. Das können zum Beispiel fünf Arten von Insekten sein, eine Spinne, zwei Fliegen, drei Marienkäfer, vier Ameisen und fünf Bienen. Verteilen Sie die Motive und die Zahlen gemischt auf dem Tisch. Das Kind kann nun die Zahlen mit der entsprechenden Anzahl der Tiere stapeln.
ABC: Wenn das Interesse an Buchstaben größer wird, können Sie auch ein Zuordnungsmemory daraus basteln. Bekleben sie eine Becherunterseite zum Beispiel mit dem Bild einer Ameise und den Buchstaben A auf einen zweiten Becher. Einen erhöhten Schwierigkeitsgrad erhalten Sie, wenn Sie noch einen dritten Becher mit dem kleinen Buchstaben a anbieten.
Ihnen hat diese Spielidee "Pappbecher-Deckauf – Ein Memoryspiel einmal anders" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!