02.07.2019
Marlies Schumann
SDI Productions // GettyImages

Souverän und sicher – Konfliktgespräche mit Eltern in der Kita

Wir alle kennen das. Wenn Menschen aufeinandertreffen, kann es auch mal ordentlich krachen. Dann ist ein Konfliktgespräch der beste Lösungsweg. Gespräche klären Missverständnisse und bereinigen Meinungsverschiedenheiten. Konflikte auszutragen gehört zum Kennenlernprozess dazu. So erfahren alle Beteiligten, welche Vorstellungen und Interessen die anderen haben, und nehmen Rücksicht aufeinander. Die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessert sich.

Die entsprechenden Materialien (M1 - M2) finden Sie in KOMPASS Kita-Leitung.

Ihre Strategie für erfolgreiche Konfliktgespräche mit Eltern

Wesentlich ist nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern sie zu lösen. Nur so verbessert sich die weitere Zusammenarbeit. Ein Gespräch ist eine gute Lösung, um Konflikte zu klären. Sicher ist das nicht immer einfach. Kritik zu äußern und zu empfangen ist häufig auch mit Emotionen verbunden. Dabei sachlich zu bleiben fällt nicht immer leicht.

Bereiten Sie sich daher gut auf das Gespräch vor und reflektieren Sie Ihre eigene Einstellung zum Konflikt. Dies erleichtert es Ihnen, den Konflikt sachlich zu betrachten und eine neutrale Haltung einzunehmen. Wenn Sie Ihren Standpunkt und den der Eltern kennen, wenn Sie wissen, welche Punkte Sie ansprechen möchten, gehen Sie souverän und sicher in das Gespräch.

Gut vorbereitet in nur 3 Schritten

Schritt 1: Reflektieren Sie den Konflikt für sich

Tragen Sie alle Fakten des Konflikts zusammen. Worum geht es wirklich? Wo liegen die Interessensgegensätze? So machen Sie sich ein Gesamtbild der Situation und grenzen den Konflikt klar ein. Eine Kopiervorlage mit Fragen zum Konflikt hilft Ihnen dabei. Diese finden Sie im Materialteil (M 1).

Schritt 2: Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre

Wer nimmt teil? Wann und wo findet das Gespräch statt? Dies sind wichtige Fragen, die Sie sich bei der Vorbereitung stellen sollten. Achten Sie auf die gleiche Anzahl an Teilnehmern auf jeder Seite. Machen Sie einen Termin aus, sodass alle genügend Zeit haben, sich auf das Gespräch vorzubereiten, und wählen Sie einen ruhigen, ungestörten Ort für das Gespräch.

Schritt 3: Planen Sie den Gesprächsverlauf

Sicher fühlen Sie sich, wenn Sie genau wissen, was Sie ansprechen möchten und welchen Verlauf das Gespräch haben soll. Machen Sie sich darüber Gedanken, wie Sie am besten in das Gespräch einsteigen, wie Sie den Konflikt ansprechen möchten und wie Sie gemeinsam zu einer Lösung finden. Fassen Sie das Gesprächsergebnis zusammen. Dies hilft Ihnen bei weiteren Gesprächen. Eine Kopiervorlage für Ihr
Gesprächsprotokoll finden Sie im Materialteil (M 2).

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem KOMPASS Kita-Leitung. Gleich hier bestellen!

Zum KOMPASS Kita-Leitung

Bitte warten Sie einen Moment.