Sommer-Snacks – Obst und Gemüse muss nicht langweilig aussehen
Ob Ananaspalmen, Gemüseblumen oder Regenbogenpfau: Diese Sommer-Snacks bleiben nicht lange auf dem Teller liegen! Sie sehen toll aus, sind im Nu hergestellt und bieten Abwechslung im Sommer, wenn leichtes Essen gefragt ist.Text und Bilder: Michaela Lambrecht
Sommer-Snack: Tropische Palmen
Zutaten
- 1 Karotte
- 1 Ananas (oder alternativ 1 grüne Paprika und Maiskörner)
Schälen Sie die Karotte und stellen Sie sie senkrecht auf eine Platte. Legen Sie die geschälte und in Scheiben geschnittene Ananas drumherum und setzen Sie den Strunk als Palme oben auf die Möhre. Statt Ananasstrunk können auch aus einer halben grünen Paprika Palmenblätter herausgeschnitten werden und als Sandstrand dienen Maiskörner.
Gemüseblumen
Zutaten
- Paprika in verschiedenen Farben
- Karotten
- Hartgekochte Eier, Radieschen oder Cocktailtomaten
Um Blumen zu formen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder verwenden Sie das halbierte Ei, ein zur Hälfte geschnittenes Radieschen oder eine halbe Cocktailtomate als Blumenmitte. Für die Blütenblätter schneiden Sie Paprika und Karotten in Streifen. Den Kindern macht es bestimmt Spaß, Blumen in allen möglichen Farbkombinationen aus dem Gemüse zu legen!
Sommer-Snack: Regenbogenpfau
Zutaten
- 1 Birne
- Heidelbeeren
- Grüne Weintrauben
- Erdbeeren oder Himbeeren
- 1 Karotte
- Mandarinen aus der Dose
- Zuckeraugen
Für den Körper des Pfaus halbieren und entkernen Sie die Birne. Drumherum können die Kinder in mehreren Lagen das Obst verteilen: Zuerst eine Reihe Heidelbeeren, dann die Weintrauben, als Nächstes Erdbeeren und zum Schluss die Mandarinen. Schneiden Sie aus einem Stück Karotte einen dreieckigen Schnabel und zwei Beine. Zum Schluss die Zuckeraugen auf den Körper setzen. Wer es gesünder mag, kann auch die Augen aus der Karotte schnitzen.
Ihnen haben diese Gemüse und Obst Ideen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Jahreszeitenordnern. Hier gleich bestellen!