Ein ganz besonderer Spaziergang in der Frühlingsnatur
Auch für kleine Kinder können kürzere Spaziergänge schon interessant sein. Besonders dann, wenn sie sich gemeinsam auf die Suche nach den verschiedenen Frühlingsfarben machen.Welche Farben siehst du?
Info
- ab 2 Jahren
- maximal 6 Kinder
- Dauer: 15 Minuten
Material
- Notfallset für Spaziergänge (etwa Erste-Hilfe-Set, Handy, Telefonnummern der Eltern)
- Kamera
- Nach Wunsch: die Farbenkärtchen aus diesem Ordner (ggf. laminiert)
Suchen Sie eine passende Wegstrecke in der Nähe mit möglichst viel Natur, beispielsweise bunten Frühlingsblumen, blühenden Bäumen und Wildblumen. Schon am Waldrand finden Sie viele der Frühblüher. Auf der nächsten Seite stellen wir Ihnen die häufigsten Wildpflanzen im April und Mai vor.
Besprechen Sie mit den Kindern den Spaziergang. Worauf können die Kinder achten? Welche Regeln gibt es? Sobald die Kinder beispielsweise einen blühenden Baum oder eine Frühlingsblume sehen, bleiben alle stehen und betrachten die Pflanze gemeinsam. Was ist es? Welche Farben hat es? Um die Farbe zu ermitteln, können die Kinder auch die Farbkärtchen aus diesem Ordner anlegen und vergleichen, welche Farbe der der Blüte am nächsten kommt. Gemeinsam sprechen Sie die Farbe mehrmals nach. Jetzt wird noch ein Foto gemacht.
Es ist spannend, wie viele Frühlingsboten die Kinder finden werden.
Ü3-Tipp
Nehmen Sie zurück in der Kita doch auch die älteren Kinder dazu: Gemeinsam können alle die Fotos auf ein Plakat aufkleben und das Plakat aufhängen. Die älteren Kinder können die Namen der Pflanzen bestimmen.
Eltern-Tipp
Die Blüten- und Farbensuche können die Eltern mit den Kindern zu Hause fortführen. Es ist interessant, wie viele Blüten man entdecken kann, wenn man nur die Augen dafür öffnet. Gerade jetzt im Frühling blühen Bäume, Hecken, Wildkräuter, Wiesenblumen auch mitten in der Stadt auf kleinster Fläche.
Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner hier bestellen!
Zum Jahreszeitenordner 0-3 Jahre