Muschelkekse – Ein fantasievoll gestaltetes Sommergebäck
Kekse backen ist eine typische Weihnachtsaktivität und kaum jemand denkt im Sommer daran. Gebäck essen jedoch alle Kinder zu jeder Jahreszeit gerne. Mit diesem Rezept können Sie alle zusammen Muschelkekse backen!Info
Alter: ab 3 Jahren
Gruppe: maximal 4 Kinder
Dauer: 30 Minuten
Material
- 200 g Margarine
- 125 g Puderzucker
- 1 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 350 g Mehl
- 1 Pck. Vanillezucker
- Mehl zum Ausrollen
- Nudelholz
- Muscheln in verschiedenen Formen
- Ein Tortenheber (zum Lösen der ausgestochenen Muscheln, um sie auf das Backblech zu legen)
- Backpapier
- Puderzucker
- Zitronensaft
- Backpinsel
Zubereitung der Muschelkekse
Nachdem sich die Kinder um den Tisch versammelt haben, stellen Sie den Mürbeteig aus Margarine, Puderzucker, Eiweiß, Salz, Vanillezucker und Mehl her. Legen Sie diesen vor dem Backen noch etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Anschließend wird der Teig in Portionen je Anzahl der Kinder geteilt. Jedes Kind darf seinen Teig danach etwa 1/2 cm dick ausrollen und eine vorher gereinigte Muschel mit der gewölbten Seite in den Teig drücken, sodass das Schalenmuster deutlich zu sehen ist. Lösen Sie die bedruckten Gebäckteile vorsichtig mit einem bemehlten Tortenheber vom Tisch und legen Sie diese auf das mit Backpapier vorbereitete Blech.
Bei 150 Grad ca. 20 Minuten im Ofen backen. Der Teig sollte noch etwas weich sein, wenn Sie die Kekse aus dem Ofen nehmen, denn er härtet an der Luft noch nach. Ist das Gebäck abgekühlt, können die Kinder es mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft, eventuell eingefärbt mit etwas Speisefarbe, verzieren.
Ihnen haben diese Gemüse und Obst Ideen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Jahreszeitenordnern. Hier gleich bestellen!
Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre