23.03.2020
Kathrin Eimler Kathrin Eimler
Redaktion

Mein Schnipsel-Schmetterling – Bastelanleitung

Schnell und einfach: Ein Schmetterling aus Papierschnipseln. Bei dieser kreativen und schönen Bastelidee brauche Sie nicht viele Materialien und die Kinder lernen, mit ihren Händen und Fingern umzugehen, wobei die Feinmotorik geschult wird. Viel Spaß mit dem Basteln des Schmetterlings!

Text: Kathrin Eimler
Bild: Kathrin Eimler

Info

Alter: ab 1,5 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Mit dieser Bastelanleitung trainieren die Kinder Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit.

Material

  • bunte Ton- oder Kopierpapierreste
  • 1 dicker schwarzer Filzstift
  • flüssiger Kleber oder Kleister
  • mehrere Schälchen
  • Für jedes Kind: 1 Bogen Tonkarton (DIN A4), 1 Bastelkittel, 1 Bastelunterlage
  1. Die Kinder zerreißen bunte Papierreste in kleine Schnipsel.
  2. Anschließend bestreichen sie den Umriss eines Schmetterlings auf buntem Ton- karton mit Kleister.
  3. Mit den bunten Papierschnipseln gestalten die Kinder nun die Schmetterlingsvor- lage farbig aus – und wenn sie wollen, auch den Rest der Unterlage als Hintergrund.

So geht’s

  1. Zeichnen Sie einen Umriss eines Schmetterlings auf die Tonkartonbogen in unterschiedlicher Farbe oder kopieren Sie die Vorlage unten auf DIN A4 vergrößert.
  2. Bereiten Sie einen Basteltisch mit Unterlagen vor, rühren Sie ggf. den Kleister an und legen Sie alle benötigten Utensilien bereit, bevor Sie den Kindern in ihre Kittel helfen.
  3. Lassen Sie die Kinder nun ihren Schmetterling nach der Anleitung gestalten; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Geben Sie den Kindern das Papier am besten nach Farben sortiert zum Zerreißen und sammeln Sie alle Schnipsel farblich sortiert in Schälchen.

➜ Tipp: Lassen Sie die Kinder auch den Hintergrund mit Schnipseln ausgestalten: Fliegt der Schmetterling über einen See oder eine Blumenwiese? Scheint die Sonne?

Vorlage Schmetterling

Info für Sie: Das Runde muss in das Eckige

Nein, hier muss kein Ball ins Tor, aber unregelmäßige Papierschnipsel in eine vorgegebene Form. Da ist Konzentration vonnöten – und eine gute Feinmotorik. Beides kann man nicht früh und oft genug trainieren. Das vorherige Zerreißen des Papiers ist für beides eine wunderbare Übung. Und wenn dabei noch so ein schöner Schmetterling herauskommt, lässt der Spaß nicht lange auf sich warten!

Bildungsbereiche: Bewegung, Kreativität

Ihnen hat diese Bastelidee zu den Papierschnipsel-Schmetterlingen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer U3-Box. Hier bestellen!

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:

Stabtheater zu Ostern – Welches ist das schönste Ei?
Fingerstempel – Frühlingsmotive mit den Fingern drucken
Mit Murmelschlangen die Sensomotorik fördern – Was rollt denn da?

Bitte warten Sie einen Moment.