Vielleicht könnten wir sogar sagen: Sie reduzieren Karsten auf die Dysmelie (Fehlbildung) seiner Hand. Anschließend erfahren wir noch, dass er sich sprachlich gut entwickelt, was die Fachkräfte vielleicht als guten Ausgleich für seine Einschränkung betrachten. Auch seine Kreativität könnten ihm, aus dem Blick der Fachkräfte, später von Nutzen sein. Dann stellen sie noch fest, dass er Hilfe braucht, um besser im Kontakt mit den anderen Kindern zu sein. Wir könnten also sagen: Karsten ist behindert, hilflos und allein, er kommt ohne Unterstützung nicht zurecht.
Anstatt die Aufmerksamkeit auf die Behinderung und den damit verbundenen Mangel zu lenken, könnte Karsten aber auch als Kind in den Blick genommen werden: Wie er neugierig, kreativ, den Menschen zugewandt ist usw. Denn Karsten ist in erster Linie ein Kind und wie bei allen Kindern gibt es einzelne Situationen, in denen er Unterstützung braucht. In seinem Fall würde das bedeuten, dass alles in seinem Alltag so gestaltet ist, dass er es wie andere Kinder auch selbstständig gestalten kann. Also braucht er eine Jacke, Hose und Schuhe, die er einhändig schließen kann, Besteck, das er mit dem Mund fixiert, wenn er sich das Fleisch schneidet, einen Teller, in der er das Brot bestreichen kann, ohne dass es wegrutscht und vieles mehr. Es ist die Aufgabe der Fachkräfte dafür zu sorgen, dass sich die Einrichtung mit allem an das Kind anpasst, wenn es seine eigene Anpassungsfähigkeit ausgeschöpft hat – egal ob es körperlich, seelisch, emotional oder auch wegen einer geistigen Einschränkung selbst nicht in der Lage dazu ist.
Am allerwichtigsten für Karsten und alle Kinder ist das Gefühl, dazuzugehören. Da haben die Fachkräfte in dieser Kita noch einiges an Eigenarbeit zu leisten, damit sie selbst und anschließend die Kinder untereinander off en und wertschätzend das gemeinsame WIR leben können.
Heike Baum, Erzieherin und Spielpädagogin, Fortbildnerin für pädagogische Fachkräfte, Supervisorin und Coach (DGSv), Autorin zahlreicher pädagogischer Fachbücher; www.heike-baum.de
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