Freunde sein - Das sind wir!
Wie gut kennen wir uns eigentlich? Obwohl wir jeden Tag mit Kolleginnen und Kindern zusammen sind, fällt es uns manchmal schwer, uns genau an eine Augenfarbe zu erinnern oder an das, was jemand anhatte. In dieser Gemeinschaftsarbeit werden die Kinder aufgefordert, sich einmal genauer anzuschauen. Das fertige Gruppenkunstwerk in XXL-Größe zeigt dann den besonderen Blick(winkel) der Kinder.Info
- ab 5 Jahren
- ganze Gruppe
Material für die Gemeinschaftsarbeit
- Malpapier-, Packpapier- oder Tapetenrolle
- flüssige Farben und Pinsel
- Stoffreste
- Scheren
- Klebstoff
Das Gruppenkunstwerk kann beginnen:
Jedes Kind sucht sich zunächst einen Partner oder den besten Freund aus und schaut sich diesen genau an (Haarfarbe, Haarlänge, Kleidung, Augenfarbe …). Es kann helfen, wenn die Kinder sich gegenseitig beschreiben, etwa: „Mein Partner/Freund hat heute ein T-Shirt in seiner Lieblingsfarbe Rot an. Er hat eine neue Frisur, die Haare sind jetzt ganz kurz …“.
Legen Sie für die Kinderpaare nun ein sehr großes Blatt Malpapier aus. Sie können auch eine Packpapier- oder Tapetenrolle verwenden oder, sofern verfügbar, eine Rolle mit Malpapier. Auf dem Papier sucht sich jedes Kind einen Ort, an dem es den Freund aufmalen möchte. Am besten malen alle Kinder gleichzeitig und beobachten sich dabei gegenseitig, damit sie sich möglichst genau abmalen können.
Mit den Flüssigfarben und Pinseln malen die Kinder zuerst Kopf, Hals, Bauch, Arme und Beine. Aus Stoffresten können die Kinder nun Teile der Kleidung ausschneiden und ankleben. Die Haare können aus Wolle entstehen.
Zum Schluss können alle gemeinsam einen Spielplatz, Wald, eine Wiese oder einen ähnlichen Hintergrund nach Ideen der Kinder dazumalen. Sobald alles trocken ist, hängen Sie das Bild auf. Nun nehmen Sie mit den Kindern vor ihrem Kunstwerk Platz und betrachten es in Ruhe: Jedes Kind, das möchte, kann nun erzählen, wie es seinen Partner wahrgenommen hat und auf dem Papier dargestellt hat.
Beim kreativen Wirken an einer gemeinsamen Arbeit entwickeln Kinder soziale Kompetenzen wie Rücksicht nehmen, Absprachen treffen, gemeinsam planen, Material teilen, eigene Ideen einbringen und andere Ideen akzeptieren und mit verwirklichen.
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