Bringt mit, was ihr habt! – Unser Tauschmarkt
Spielsachen und Kleidungsstücke tauschen, bringt Spaß und es schenkt neue Freu(n)de! Die Kinder lernen zudem, dass second hand genauso schön sein kann wie neues. Wie Sie einen Tauschmarkt in Ihrer Kita organisieren, haben wir hier zusammengefasst.Material:
- Einladung zum Tauschmarkt (Kopiervorlage M4, RAAbits Kindergarten Mini-Projekte, Oktober 2017)
Zusätzliches Material:
- Bogen Tonpapier für je 1 oder 2 Kinder (DIN A3 und DIN A2)
- Wachskreiden, Buntstifte
- Deckfarben (Tempera oder Acryl)
- Pinsel (Haar- und Borstenpinsel verschiedener Stärke)
- Wasserbecher, Lumpen
- 2 Maltischdecken
- Bleistifte
- Klebestifte
- Klebeband
- Reißzwecken
Und so geht's:
Versammeln Sie die Kinder am Maltisch mit dem Tonpapier. Erzählen Sie von der Idee, einen Tauschmarkt zu veranstalten. Die Kinder erinnern sich noch an den Besuch beim Secondhandladen und wissen, wie sinnvoll es ist, Kleidung und Spielsachen weiterzugeben. Der Tauschmarkt bietet die Möglichkeit, Kleidung, Spielsachen und andere Dinge abzugeben, also zu verschenken, und stattdessen nach Belieben andere Dinge mitzunehmen.
Schritt 1 – wir gestalten Einladungsplakate
Die Kinder nehmen sich jeder oder zu zweit ein Tonpapier ihrer Wahl. Sie haben nun die Aufgabe, die Plakate so zu gestalten, dass sie anregen, den Markt zu besuchen. Damit der Platz für den Text frei bleibt, zeigen Sie zunächst die Kopie (M 4) und lesen den Text vor. Geben Sie den Kindern das Blatt (oder ein anderes Blatt Papier) als Platzhalter. Sie können auch die Umrisse auf das Tonpapier übertragen, damit die Mädchen und Jungen sich daran orientieren können.
Die Kinder können Motive, die zum Markt passen, malen und zeichnen, wie z. B. Kleidung, Spielsachen, Geschirr und Dekorationen. Oder sie denken sich schöne Muster aus, sodass die Plakate bunt und auffallend werden und damit die Aufmerksamkeit der Passanten wecken. Kleben Sie auf die fertigen Plakate die Kopien mit dem Einladungstext.
Schritt 2 – wir hängen Plakate auf
Gehen Sie mit ein paar Kindern los, um die Plakate in der Gegend zu verteilen. Nehmen Sie Klebeband mit und Reißzwecken, damit Sie die Plakate befestigen können. Geben Sie auch ein paar Exemplare bei Geschäften und bei der Gemeinde ab, damit sie an Türen, Schaufenster und in Schaukästen gehängt werden. Geben Sie die Einladungen auch an die Eltern heraus. Schreiben Sie eventuell zusätzlich
eine Info, welche Hilfe Sie benötigen und dass die Kinder bei der Veranstaltung unter Aufsicht
der Eltern stehen.
Tipp:
Veröffentlichen Sie die Einladung auf der Kita-Webseite!
Tauschmarkt
Zusätzliches Material:
- Biertische oder andere Tische für den Markt
- Getränke (Kaffee, Wasser, Apfel- und Orangensaft), Kuchen und Snacks für die Gäste
- Kaffeesahne, Zucker
- Teller, Becher, Besteck, Servietten
Am Tag des Tauschmarkts stellen Sie (mithilfe der Eltern) Tische im Garten oder Hof auf. Jeder darf seine mitgebrachten Sachen selbst auf die Tische legen. Jedoch sollten einige Eltern oder Teammitglieder alles in Augenschein nehmen, was neu dazukommt. Es ist sinnvoll, Bereiche für Kleidung, Bücher, Geschirr und anderes einzuteilen, dann finden die Besucher später leichter, was sie haben möchten. Die Kinder bringen ihre Spielsachen selbst mit und sprechen sich mit den Eltern ab, was sie haben dürfen. Sie stehen nicht unter der Aufsicht der Kita, sondern sind mit den Eltern beim Tauschmarkt!
Tipps:
- Der Markt wird für alle Teilnehmer kostenlos sein. Daher ist es wichtig, dass die Kita nicht auf den Sachen sitzen bleibt, die niemand haben möchten, und so eventuell noch Unkosten und einen erheblichen Aufwand hat. Prüfen Sie also genau, was die Leute mitbringen und nehmen Sie nur Dinge an, die getauscht werden können.
- Um eventuell anfallende Unkosten zu decken oder der Kita eine kleine Zusatzeinnahme zu sichern, könnten Kaffee und Kuchen oder Brotzeiten samt Getränken verkauft werden. Hierfür können sicher Eltern die Organisation und Durchführung übernehmen.
Hat Ihnen diese Idee gefallen? Mehr davon finden Sie in RAAbits Mini Projekte. Jetzt hier bestellen!
Zu den Mini-Projekten für die Kita