Kinder erleben und erfahren in Bewegungsgeschichten sich selbst. Sie nehmen ihren Körper wahr und entwickeln ein Bewusstsein für ihren Körper. Weiterhin werden die Wörter der Geschichte mit Bewegungen begleitet, sodass die Kinder die Wörter bewusst wahrnehmen, nachempfinden und somit verinnerlichen. Sie erweitern ihren Wortschatz und bekommen ein Gefühl für Sprache. Egal ob im Morgenkreis oder in der Turnhalle, mit der nachfolgenden Geschichte können sie die Regentropfen ganzheitlich auf ihrer Reise begleiten.
Die Reise der Regentropfen
Materialien:
- Bildkarte Wolke
- Bildkarte Regentropfen
- Bildkarte Pfütze
So geht’s:
Zeigen Sie den Kindern die Bildkarten. Besprechen Sie, was darauf zu sehen ist. Fragen Sie die Kinder, was mit den Regentropfen geschieht, wenn sie aus der Wolke fallen und erklären Sie so, wie Pfützen entstehen. Laden Sie die Kinder nun ein, mit Ihnen auf eine Regentropfenreise zu gehen. Stellen Sie sich in einen Kreis. Alle stehen Schulter an Schulter und symbolisieren so die Wolke. Erzählen Sie nun die Geschichte und machen Sie die jeweiligen Bewegungen dazu, bis die Kinder als große Pfütze auf der Erde liegen.
Bewegungsgeschichte
Viele kleine Regentropfen sitzen in einer Wolke dicht gedrängt aneinander.
(Alle stehen in einem Kreis, Schulter an Schulter.)
Da kommt ein starker Wind und schüttelt die Wolke so sehr, dass die kleinen Regentropfen aus der Wolke herauspurzeln.
(Alle schütteln sich und gehen langsam auseinander.)
Sie wirbeln im Wind hin und her und hin und her.
(Alle breiten ihre Arme aus und drehen sich hin und her.)