Betriebsausflug Ihrer Kita – Wie Sie Ihr Team zu einer gemeinsamen Auszeit motivieren
Um als Team auch in schwierigen Zeiten bestehen zu können, braucht es Zusammenhalt. Der muss wachsen. Wie wär’s mit einem gemeinsamen Ausflug, fernab von der Arbeit? Dann wächst nämlich das, worauf sich ein starkes Team gründet: Vertrauen und persönliche Beziehungen. Wie Sie alle zu einer gemeinsamen Auszeit mitreißen, erfahren Sie in diesem Beitrag.Die entsprechenden Materialien (M 1) finden Sie in KOMPASS Kita-Leitung.
Team sein, Team bleiben!
So schön Betriebsausflüge für die einen sind, so viel Stress bedeuten sie für andere. Umso wichtiger ist es, alle Meinungen im Team ernst und Kritik nicht persönlich zu nehmen. Nähern Sie sich der Situation auf einer sachlichen Ebene:
1. Hinterfragen Sie die Situation im Team
Bitten Sie Ihre Kolleginnen um ihre ehrliche Meinung zu Betriebsausflügen. Verteilen Sie dazu den Fragebogen (M 1). Teilen Sie Ihrem Team mit, dass Sie mit allen über die Ergebnisse des Fragebogens sprechen wollen, um sich in Ruhe und ganz frei darüber austauschen zu können. So fühlt sich niemand übergangen und die Erzieherinnen haben die Chance, das zu erläutern, was sie aufgeschrieben haben. Das verbessert die Stimmung auf jeden Fall.
2. Bieten Sie Ihre Unterstützung an
Kennen Sie die Gründe, warum Ihre Mitarbeiterinnen ungern an einem Betriebsausflug teilnehmen möchten, ist es leichter für Sie, den Betriebsausflug an die Bedürfnisse Ihres Teams anzupassen, sodass die meisten wirklich Lust darauf bekommen. Bieten Sie Einzelgespräche oder Teamgespräche an, bei denen jeder ganz offen über seine Beweggründe sprechen kann. Bereits das aufmerksame Zuhören von Ihrer Seite aus kann sehr entlastend sein. Und die Stimmung kann sich schnell wandeln. Planen Sie den Betriebsausflug dann gemeinsam, sodass sich alle als Teammitglied angenommen fühlen. Die Tipps in Kapitel 4 unterstützen Sie dabei.
3. Reflektieren Sie den gemeinsamen Ausflug
Reflektieren Sie den gemeinsamen Tag. Wie haben sich die Kolleginnen gefühlt? Wie erging es denjenigen, die sich auf den Betriebsausflug gefreut haben? Und im Gegenzug: Wie fühlten sich diejenigen, die zunächst dagegen waren? Was möchten Sie als Team beibehalten und was in Zukunft gern ändern? Ein Reflexionsbogen hilft Ihnen dabei.
Ihnen hat dieser Beitrag zum Thema Betriebsausflug Kita gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem KOMPASS Kita-Leitung. Gleich hier bestellen!