Ohne Stress ausdenken: Attraktionen auf dem Fest
Schön sind Spielstationen, die von Eltern und Kindern nach Belieben gemeinsam genutzt und frei bespielt werden können. Zur Eröffnung können Sie gemeinsam ein Lied singen. Wählen Sie ein bekanntes Lied aus und lassen Sie die Eltern mitsingen, da die Kinder auch bekannte Lieder bei Aufregung oft nicht mitsingen möchten oder können. Hierbei können Sie gut Rhythmusinstrumente, Klangstäbe oder Rasseln an die Familien verteilen, die nicht so gern singen möchten. So haben auch schüchterne Eltern oder Kinder die Möglichkeit, sich einzubringen.
Essen und Trinken?
Sollten Sie beispielsweise ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern planen, beachten Sie dabei, dass es besonders für Kinder, die erst kurz eingewöhnt sind, sehr irritierend sein kann, wenn die Eltern kommen und dann wieder gehen und das Kind jedoch in der Krippe bleiben soll. Besser als das Essen bei Tisch sind vielleicht Häppchen, an denen sich die Gäste frei bedienen können. Oder Sie bieten einfach nur Getränke an.
Fazit
Generell gilt: lieber ein kleineres Fest ohne perfekte Deko/Programmpunkte und ausgeglichene Kinder als ein perfektes Erwachsenenfest und Kinder, die mit der Situation überfordert sind!
Ihnen hat diese Idee "Altersgerecht Feste feiern in der Krippe – Kurz-&-Knapp-Wissen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!