Aktionsgedicht für die Kita – Ich sehe, ich höre
Sprachförderung ist ein wichtiger Teil des pädagogischen Alltags. Die Kinder brauchen eine Atmosphäre, in der sie Wertschätzung erfahren und in der sie angstfrei und unbeschwert sprechen, zuhören und ihre Sprache weiterentwickeln können. Pädagogische Fachkräfte sind dabei Sprachvorbilder für die Kinder. Durch Sprachförderspiele können bestimmte Themen gezielt aufgegriffen und so die alltägliche Kommunikation bereichert werden. Eine Möglichkeit dafür bildet das Aktionsgedicht ich sehe, ich höre. Viel Spaß mit dem Aktionsgedicht!
Tragen Sie den Kindern das Gedicht einmal vor. Beim zweiten Vorsprechen zeigen Sie die entsprechenden Gesten zu den Textstellen. Diese finden Sie ebenfalls im Materialteil. Bei der nächsten Wiederholung bitten Sie die Kinder, Text und Gesten mitzumachen. Hinter den verwendeten Verben im Gedicht folgt die Satzergänzung immer im Akkusativ. Das Gedicht können Sie mit den Kindern beliebig erweitern. Suchen Sie dazu gemeinsam Tiere, die man sehen und hören kann. Überlegen Sie mit den Jungen und Mädchen einen passenden oder lustigen Reim dazu. Finden Sie Gesten und Zeichen, die diese Gedichtstrophe untermalen können. So entsteht ein ganz persönliches Aktionsgedicht.
Gedicht
Ich sehe die Katzen mit ihren weichen Tatzen. Eine Hand waagerecht über die Augen halten und Ausschau halten. Mit einer Hand leicht über den Handrücken der anderen streichen.
Ich höre den Spatz. Er pfeift auf die Katz! Beide Hände an die Ohren halten, um besser zu hören.
Nach der Strophe den Mund zu einem Pfiff spitzen.
Ich sehe das Schwein. Es suhlt sich ganz allein. Eine Hand waagerecht über die Augen halten und Ausschau halten. Die Schulter wie bei einem wohligen Schlammbadhin- und her bewegen.
Ich höre die Kuh. Sie macht ganz laut „Muh!“. Beide Hände an die Ohren halten, um besser zu hören. Nach der Strophe laut muhen.
Ich sehe den Hund. Er ist dick und rund. Eine Hand waagerecht über die Augen halten und Ausschau halten. Mit den Händen eine dicke, runde Form zeigen.
Ich höre die Pferde. Sie galoppieren auf der Erde. Beide Hände an die Ohren halten, um besser zu hören. Aufstehen und mit den Füßen auf dem Boden galoppieren.
Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren STARK Materialien Kindergarten und Vorschule. Hier jetzt bestellen!