5 Schritte für ein gelingendes Mitarbeitergespräch
Kommen Ihre Mitarbeiterinnen im Alltag häufig zu kurz? Sind Schwierigkeiten im Team durch Unklarheiten oder schwindende Motivation die Folge? Mitarbeitergespräche helfen, einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen. Die Vereinbarung genauer Ziele trägt zur Klarheit der gemeinsamen Arbeit bei. Hier erfahren Sie zusammengefasst, wie Sie Mitarbeitergespräche führen.Miteinander im Gespräch sein
Mitarbeitergespräche tragen zu einer gut funktionierenden Zusammenarbeit bei. Ihre Mitarbeiterinnen sprechen das an, was ihnen wichtig ist, und Sie vereinbaren gemeinsam Ziele. Diese geben dem Alltag mehr Struktur. Gespräche fördern Ihre Mitarbeiterinnen und wirken Konflikten entgegen. Sie schaffen damit ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima.
5 Schritte für ein gelingendes Mitarbeitergespräch
1. Schaffen Sie Zeit und Raum
Legen Sie das Gespräch auf einen günstigen Zeitpunkt und schaffen Sie ausreichend Gesprächszeit. Achten Sie darauf, dass der Raum einladend wirkt. Bieten Sie Kaffee an.
2. Sprechen Sie offen und wertschätzend miteinander
Führen Sie das Gespräch als Dialog und beachten Sie dabei Kommunikationsregeln. Hören Sie zum Beispiel aktiv zu.
3. Vereinbaren Sie smarte Ziele
Die Ziele sollen von Ihrer Mitarbeiterin angenommen werden und eine Zeitvorgabe haben. Gehen Sie sicher, dass sie realistisch sind und Ihre Mitarbeiterin alles verstanden hat. Notieren Sie auch, wann und wie Sie die Ziele überprüfen.
4. Bereiten Sie das Gespräch nach
Reflektieren Sie das Gespräch und machen Sie sich Notizen. Gehen Sie Ziele konkret und zeitnah an und bleiben Sie dabei mit Ihrer Mitarbeiterin in Kontakt. Organisieren Sie zum Beispiel eine Vertretung, wenn Ihre Mitarbeiterin zur Fortbildung geht.
5. Sprechen Sie auch in Zukunft miteinander
Lassen Sie Mitarbeitergespräche zur Regelmäßigkeit werden. Tragen Sie sich dafür rechtzeitig die Termine im Kalender ein.
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