- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Der SET 3-5 ist speziell für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren konzipiert. Er bietet ein praxisnahes und wirtschaftliches Verfahren zur umfassenden Beurteilung des Sprachstandes bis zur Einschulung.
Autoren: Prof. Dr. Franz Petermann, Dr. rer. nat. Katharina Rißling, Jessica Meizer
Wichtige Information zum Produkt: Ein Verkauf ist nur an Kitas möglich, das Wiederrufrecht ist ausgeschlossen.
Vorteile des SET 3-5 im Überblick: Mit Bildkarten und Spielfiguren werden Kinder leicht zum sprechen angeregt. Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting und dauert je nach Alter etwa 15 bis 20 Minuten für die Dreijährigen und 30 bis 45 Minuten für die Vier- und Fünfjährigen. Eine Eltern-Checkliste ist ebenfalls enthalten.
Umfassende Diagnostik: Der Test umfasst zwölf Untertests, darunter die wichtigen Sprachbereiche Wortschatz, Phonetik/Phonologie, Semantische Relationen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Grammatik/Morphologie, auditive Merkfähigkeit sowie Emotionserkennung und Empathiefähigkeit.
Zuverlässige und valide Ergebnisse: Die Zuverlässigkeit der des SET 3-5 erreicht 93%, was für eine gute interne Konsistenz der einzelnen Untertests spricht. Mehrere Analysen zur Kriteriumsvalidität bestätigen ebenfalls die Aussagekraft des Verfahrens. Zwischen sprachauffälligen und unbeeinträchtigten Kindern wird zuverlässig differenziert.
Aktuelle und repräsentative Normdaten: Die Normierung des SET 3-5 wurde bundesweit an 1.095 Kindern durchgeführt. Separate Normen liegen für sechs Altersgruppen vor und ermöglichen eine präzise und individuelle Einordnung der Testergebnisse.
Wichtige Information zum Produkt: Ein Verkauf ist nur an Kitas möglich, das Widerrufrecht ist ausgeschlossen.
Her mit der Erholung!
Im turbulenten Kita-Alltag sind Ruhe und Entspannung unverzichtbar und ein wichtiger Begleiter. Dieses Buch bietet Ihnen 44 abwechslungsreiche Praxisideen für die Kita, die zum Durchatmen und Runterkommen einladen.
Ob Meditationsgeschichten, Massagegeschichten, Fantasiereisen oder Spielimpulse – hier finden Sie alles, was Kinder brauchen, um zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken:
Mit dieser umfassenden Impulssammlung sind Sie bestens ausgestattet, um kleine Auszeiten und entspannende Ruhepausen in Ihren Kita-Alltag zu integrieren. Jede Idee ist einfach und schnell umsetzbar und sorgt dafür, dass die Kinder sich wohlfühlen und neue Energie schöpfen können.
Für jeden Bereich ist etwas dabei:
Auch für die Jüngsten finden sich im U3-Erlebnisbereich entspannende und wohltuende Impulse. Abgerundet wird das Buch durch praktische Kopiervorlagen, wie Ausmalbilder und Mandalas.
Erleben Sie, wie einfach und wirkungsvoll Entspannung im Kita-Alltag sein kann!
Rätseln, Singen, Klatschen, Lauschen, …
Tauchen Sie ein in eine spannende Welt voller Rätsel, Lieder, Fingerspiele und Mitmachgedichte, mit denen die Kinder spielerisch Sprache entdecken und kreativ mit ihr experimentieren können!
Für jede Jahreszeit haben Sie die passende Idee direkt zur Hand!
Dabei werden nicht nur die auditive Wahrnehmung und die Sprachfähigkeit der Kinder geschult, sondern es wird auch die Motorik und das Rhythmusgefühl, die Merkfähigkeit, der Gemeinschaftssinn sowie das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes gestärkt.
Und das Beste: Den Kindern machen die Ideen einfach Riesenspaß!
Machen Sie jeden Tag zu einem sprachlichen Abenteuer!
Eine musikalische Reise durch die vier Jahreszeiten
Wie klingen eigentlich Löwenzahn und Pusteblume? Welche Geräusche macht die kleine Meerjungfrau? Und wie unterhalten sich Herr Hölzchen und Frau Glöckchen?
Mit den Klanggeschichten und Klanggedichten in diesem Buch begeben sich die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Klänge: Ob mit Instrumenten, Alltagsgegenständen oder dem eigenen Körper – das Buch lädt zum kreativen Musizieren und Erzählen ein.
Für jede Jahreszeit haben Sie die passende Idee direkt zur Hand!
Die Kinder erfahren laute und leise, hohe und tiefe, langsame und schnelle Töne. Dabei wird nicht nur die auditive Wahrnehmung der Kinder geschult, sondern auch die Motorik und das Rhythmusgefühl, die Merkfähigkeit, die Kreativität, die Vorstellungskraft, der Gemeinschaftssinn sowie das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes.
Und das Beste: Den Kindern machen die Ideen einfach Riesenspaß!
Mit Kita-Kindern einfühlsam über das Sterben und den Tod sprechen
Der Tod ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens – aber wie sprechen wir darüber mit Kindern? Wie können wir sie einfühlsam unterstützen, wenn sie Trauer und Verlust erleben? Wie beantworten wir ihre schwierigen Fragen über die Endlichkeit und allem, was danach kommt?
Als pädagogische Fachkraft stehen Sie vor der Herausforderung, Kinder zu begleiten, die selbst oder in ihrem Familienkreis mit dem Thema Sterben und Tod konfrontiert sind. Kinder, die Krieg oder Flucht erfahren haben. Aber auch die eigene Kita kann von einem Trauerfall erschüttert werden. Doch wie gehen Sie am besten mit dieser sensiblen Situation um?
Dieser Praxisratgeber bietet Ihnen wertvolle Unterstützung, um diesen Herausforderungen zu begegnen:
✔ Gesprächsimpulse für kindgerechte und ehrliche Antworten – auch auf schwierige Fragen
✔ Tröstliche Rituale und Übungen für die Trauerarbeit mit Kindern
✔ Ideen zu Bilderbüchern, die helfen, trösten und erklären können
✔ Praxiserprobte Methoden, um das Thema Sterben und Tod in der Konzeption zu verankern und im Team sowie in der Elternarbeit aufzugreifen
Mit diesem Ratgeber sind Sie bestens gerüstet, um Kindern in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen.
Unterstützen Sie den perfekten Start und Abschluss des Kita-Tages!
Die Begrüßung am Morgen ist die erste pädagogische Schlüsselsituation des Kita-Tages. Der Übergang von zuhause in die Kita kann eine Herausforderung sein – Sie begleiten die Kinder individuell beim Abschied von den Eltern und sorgen für einen guten Start in den Tag. Auch das Abholen am Nachmittag sollte klar strukturiert sein und nicht dem Zufall überlassen werden.
Doch wie kommen Kinder gut in der Kita an und finden ins Spiel? Was bedeutet es für den Dienstplan und die Raumgestaltung, den Start und das Ende des Kita-Tages mit pädagogischer Qualität zu planen? Wie beziehen Sie die Eltern in den Begrüßungs- und Verabschiedungsprozess ein?
Was Sie erwartet:
Mit diesem Praxisbuch gestalten Sie die Übergänge im Kita-Alltag strukturiert, liebevoll und bindungsorientiert. Ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der im Kita-Bereich tätig ist und die Qualität der eigenen pädagogischen Arbeit verbessern möchte.
Erleichtern Sie den Übergang – für Kinder, Eltern und Erzieher:innen!