06.12.2022
Heike König

Unsere Alle-Sinne-Forscher-Station – Mit Forschersinn Aggregatszustände des Wassers kennen lernen

Kinder entdecken mit Neugier und Interesse ihre Welt und möchten sie mit allen Sinnen begreifen. Mit diesem kleinen Projekt über Wasser lernen bereits die Kleinsten die Aggregatszustände flüssig und gefroren kennen.

Material:

  • Behältnisse aus Kunststoff (Schüsseln, kleine Eimer, Joghurtbecher)
  • Spielzeug aus Kunststoff

So wird die Forscherstation vorbereitet:

Unterschiedlich große Behältnisse aus Plastik (Joghurtbecher, kleine Eimerchen, Schüsseln) mit Wasser füllen und Gegenstände aus dem täglichen Leben der Kinder, wie beispielsweise Spielfiguren oder Sandspielsachen, hineinlegen und draußen vor der Tür einfrieren lassen. Die Behältnisse umdrehen und den Eisberg herausholen.

Impulse zum Forschen und Spielen

Hören

• Impulsfragen für die gemeinsame Beobachtung vor dem Gefrieren:

  • Was kann schwimmen?
  • Was ist viel / wenig Wasser?
  • Was geben wir in das Wasser hinein?

• Impulsfragen für die gemeinsame Beobachtung nach dem Gefrieren:

  • Was ist passiert?
  • Wie sieht das Wasser jetzt aus? Was ist daraus geworden?
  • Was könnt ihr im Eisberg erkennen?
  • Was passiert jetzt mit dem Eisberg, wenn wir ihn mit hineinnehmen?

Sehen

Die Behältnisse so aufstellen, dass die Kinder jederzeit Zugang haben und so lange beobachten können, wie sie wollen.

Riechen

Am Wasser und Eis intensiv riechen und bewusst ein- und ausatmen. Auch Wasser hat einen milden, eigenen Duft.

Schmecken

Wasser aus dem Trinkglas probieren und an einem kleinen Eiswürfel schlecken.

Fühlen

Fühlen, wie Wasser in den Händen zerrinnt und wie Eiswürfel zerschmelzen.

Ihnen hat diese Idee "Unsere Alle-Sinne- Forscher-Station – Mit Forschersinn Aggregatszustände des Wassers kennen lernen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.