Impulse zum Forschen und Spielen
Hören
• Impulsfragen für die gemeinsame Beobachtung vor dem Gefrieren:
- Was kann schwimmen?
- Was ist viel / wenig Wasser?
- Was geben wir in das Wasser hinein?
• Impulsfragen für die gemeinsame Beobachtung nach dem Gefrieren:
- Was ist passiert?
- Wie sieht das Wasser jetzt aus? Was ist daraus geworden?
- Was könnt ihr im Eisberg erkennen?
- Was passiert jetzt mit dem Eisberg, wenn wir ihn mit hineinnehmen?
Sehen
Die Behältnisse so aufstellen, dass die Kinder jederzeit Zugang haben und so lange beobachten können, wie sie wollen.
Riechen
Am Wasser und Eis intensiv riechen und bewusst ein- und ausatmen. Auch Wasser hat einen milden, eigenen Duft.
Schmecken
Wasser aus dem Trinkglas probieren und an einem kleinen Eiswürfel schlecken.
Fühlen
Fühlen, wie Wasser in den Händen zerrinnt und wie Eiswürfel zerschmelzen.
Ihnen hat diese Idee "Unsere Alle-Sinne- Forscher-Station – Mit Forschersinn Aggregatszustände des Wassers kennen lernen" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!