08.05.2024
Ute Lantelme

Der Kakapo ist nicht allein: Miteinander über Freundschaft sprechen

Was zeichnet echte Freundschaft aus?

Die Geschichte des Vogels Kakapo regt die Kinder dazu an, über solche entscheidenden Fragen nachzudenken. Ermutigen Sie die Kinder, so zu sein, wie sie sind. Dass sich das lohnt, lernt auch der kleine Kakapo. Er zeigt den Kindern, dass jede:r besondere Stärken hat und nicht alles können muss – denn niemand ist allein. 

Kommen Sie mit den Kindern ins Gespräch. Ergründen Sie gemeinsam das Wichtigste überhaupt: sich in der eigenen Haut wohlzufühlen und zu Freund:innen zu stehen.

RAABits Sprachbildung in der Kita

Kakapo-Mutmachlied

Im folgenden Lied üben Sie gemeinsam Signale der Gestik und Mimik. Sprechen Sie mit den Kindern zuerst über körperliche Signale: Wie können sie ihren Freund:innen zeigen, dass sie sie mögen oder an sie glauben? Welche Gesten oder Gesichtsausdrücke eignen sich für ein gegenseitiges Bestärken? Probieren Sie diese gemeinsam aus.

So geht’s: Singen Sie das Lied einmal gemeinsam im Kreis. Bei der blau hervorgehobenen Textstelle (nick) nicken Sie sich alle gegenseitig zu. Die Kinder finden sich dann paarweise zusammen. Singen Sie die Strophe noch einmal gemeinsam: Alle Paare nicken sich bei „nick“ gegenseitig zu. Ändern Sie die blau hervorgehobene Textstelle nach jeder gesungenen Strophe. Dabei suchen Sie und die Kinder sich immer neue Partner:innen und führen die besungene Akti vität durch (z. B. „wink“ – einander zuwinken). Sie können auch Signale verwenden, die die Kinder selbst vorschlagen und das Lied damit singen. Fragen Sie die Kinder, ob sie sich von den Signalen bestärkt, gelobt oder gemocht fühlen.

 

Ein ganz besondres Tier Melodie

„Fuchs, du hast die Gans gestohlen“

Kann nicht fliegen, doch bin froh,

bin der Kakapo,

bin der Kakapo.

Bin ein ganz besondres Tier und nick jetzt hier mit dir.

Bin ein ganz besondres Tier und nick jetzt hier mit dir.

 

Mögliche körpersprachliche Aktionen sind: sich zunicken (nick), sich zuwinken (wink), sich die Hände schütt eln (schüttle), sich auf die Schultern klopfen (klopf), sich zuzwinkern (zwinkre), Applaus klatschen (klatsch).

 

TIPP: Sprechen Sie mit den Kindern über ihre Gefühle, die sie bei diesen Aktionen empfinden. Wie fühlst du dich, wenn dir jemand zunickt?

Bildquellen Anja Goossens
Kreativität und Musik Körper und Bewegung Sprache und Kommunikation Bewegungsspiel Lied Musikspiel Spiellied/Mitmachlied/Singspiel Freundschaft und Familie Leitung Pädagogische Fachkraft Hort Kindergarten Krippe Kommunikation mit dem Kind Solidarität Soziales Handeln Kunst und Musik Körper/Gefühle/Sinne Soziale und emotionale Kompetenz Sprache 211 Konzeptionelle Ausrichtung
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