25.08.2022
Kathrin Eimler

Was siehst du? – Experimente mit Licht und Schatten

Jasmina oder Max – wer steht da hinter dem Tuch? Beide haben längere Haare und sind ungefähr gleich groß! Und welcher Gegenstand ist nun zu sehen? Ist es ein Bau­klotz oder eine kleine Dose? Spiele mit Licht und Schatten sind faszinierend. Es ist gar nicht so einfach, anhand der Umrisse eine Person oder einen Gegenstand zu erkennen. Wecken Sie den Forschergeist der Kinder! Physik im Alltag erfahrbar machen und gleichzeitig die Fantasie anregen – eine tolle Kombination!

Material

  • weißes Bettlaken
  • evtl. Wäscheleine
  • Kreppklebeband
  • starke Lampe mit fokussier­tem Lichtstrahl (z. B. Taschenlampe)
  • abgedeckte Kiste mit Gegenständen (Bauklötze, Kuschel­tiere, Dosen, Bälle, Schneebesen ...)

So geht das Experiment mit Licht und Schatten

Vorbereitung

Hängen Sie ein weißes Bettlaken so auf, dass es bis auf den Boden reicht. Befestigen Sie es dafür am Türrahmen oder spannen Sie eine Wäscheleine durch den Raum. Das Tuch sollte möglichst glatt sein, Kreppklebe­band hilft beim Fixieren. Auf einem Tisch hinter dem Bettlaken wird die Lampe so plat­ziert, dass ihr Lichtstrahl auf das Tuch gerichtet ist. Vor der Lampe sollte genügend Platz sein, um Gegenstände auf den Tisch zu legen und sich zwischen Tuch und Lampe zu bewegen. Verdunkeln Sie den Raum etwas und erzeugen Sie eine erste Schattenfigur auf dem Tuch, von der die Kin­der begrüßt werden.

Einstimmung

Die Kinder blicken beim Betreten des Raumes auf das Tuch mit dem Schatten. Lassen Sie ihnen Zeit, im Raum anzukom­men und die Schattenfigur zu betrachten. Möchten die Kin­der dabei lieber stehen oder sitzen? Bestimmt haben sie schon Vermutungen, welcher Gegenstand sich hinter dem Laken ver­birgt. Können sie sich auch vorstellen, wie der Schatten auf das Tuch kommt? Ein gemeinsamer Besuch hinter dem Laken bringt wortwörtlich Licht ins Dunkel und zeigt den Kindern, wie wenig es für die Vorbereitung von lustigen Schattenspielen braucht.

Impulsfragen

  • Was könnt ihr erkennen?
  • Weiß jemand, welcher Gegenstand so einen Schatten hat?
  • Habt ihr eine Idee, wie der Schatten auf das Tuch kommt?

Schattenrätsel

Jetzt wird es knifflig! Die Kinder setzen sich im Abstand von 2 Metern vor das Tuch. Erklären Sie, dass Sie noch mehr Gegenstände mitgebracht haben, die die Kinder err­aten dürfen. Der erste Gegenstand ist schnell ausge­tauscht – was ist das für eine neue Schattenfigur? Nacheinander darf nun jedes Kind einen Gegen­stand verdeckt aus der Kiste nehmen und ihn vor die Lampe stellen. Erraten ihn die anderen und sehen sie, was sich verändert, wenn der Gegenstand näher an der Lampe beziehungsweise weiter weg davon ist?

Wenn alle Gegenstände erraten wurden, werden die Kin­der selbst zu Schattenfiguren! Teilen Sie die Kinder dafür bei ausgeschalteter Taschenlampe in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe darf vor dem Tuch Platz nehmen, die andere begibt sich dahinter. Dann heißt es: Taschenlampe an und los geht‘s! Aus der Gruppe hinter dem Tuch tritt jeweils ein Kind in den Licht­schein. Die andere Gruppe darf raten, wer zu sehen ist. Hat sie richtig geraten, darf sie das „Schattenkind“ zu Aktionen auffor­dern. Wie wäre es mit Requisiten wie Hüten oder Perücken? – sie machen es schwerer, das Kind zu erkennen und bringen noch mehr Spaß in das Schattenrätsel. Danach wird getauscht, damit alle Kinder einmal „Schattenkinder“ sein können. Ganz wichtig: Machen Sie den Kindern bewusst, nicht direkt in die Lampe zu blicken!

Impulsfragen

  • Welcher Gegenstand steht/liegt nun vor der Lampe?
  • Was beobachtet ihr, wenn die Gegenstände nahe am Licht/weiter weg davon liegen?
  • Wie sieht der Schatten aus (deutliche/verschwommene Kanten, Farbe)?

Lustige Bewegungsideen für Schattenkinder

  • Dreh dich im Kreis!
  • Leg die Hände auf den Kopf!
  • Flieg wie ein Flugzeug!
  • Hüpf wie ein Frosch!
  • Schwenk einen Rüssel wie ein Elefant!
  • Mach einen Buckel wie eine Katze!

Abschluss

Kommen Sie noch einmal in einem Kreis zusammen und geben Sie den Kindern die Gelegenheit, über die Erfahrungen, die sie mit Licht und Schatten gemacht haben, zu sprechen. Welcher Schatten hat den Kindern am besten gefallen? War es schwierig, die verschiedenen Gegenstände und Personen zu erkennen?

Beenden Sie die Runde mit folgendem Spruch:
Eins, zwei, drei,
das Schattenspiel ist nun vorbei.
Unser Lichtlein geht jetzt aus,
die Schatten nehmen schnell Reißaus.
Eins, zwei, drei,
das Schattenspiel ist nun vorbei!

Beim letzten Wort machen Sie das Licht aus, sodass die Schatten verschwunden sind.

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