Was rasselt denn da? – 2 Rasselspiele zur Konzentrationsförderung
Mit diesen Rasselspielen fördern Sie die Konzentrationsfähigkeit und die auditive Wahrnehmung Ihrer Kinder. Sie werden angeregt, sich auf das Hören zu konzentrieren und lernen, Geräusche aus verschiedenen Richtungen wahrzunehmen und zu unterscheiden. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Spracherwerb.Info:
Alter: 0 bis 2 Jahre
Spiel: Rasselversteck
Material:
- 1 Rassel
Und so geht's:
Machen Sie verschiedene Geräusche mit Ihrer Rassel. Bitten Sie die Kinder genau hinzuhören und hinzuschauen. Bitten Sie die Kinder jetzt, die Augen zu schließen, beziehungsweise sich die Hände vor die Augen zu halten. Sind die Augen geschlossen, machen Sie einige Töne mit der Rassel. Fragen Sie die Kinder jetzt, woher das Geräusch kam. Bitten Sie sie, in die Richtung zu zeigen.
Die 2-Jährigen können die Rassel für ein anderes Kind auch selbst schütteln.
Rasselgeräusch
Material:
- 1 Rassel für jedes Kind
- 1 Rassel für Sie
Und so geht's:
Jedes Kind darf seine Rassel selbst auswählen. Geben Sie den Kindern genügend Zeit, sich mit der Rassel vertraut zu machen. Nehmen Sie Ihre Rassel zur Hand und zeigen Sie den Kindern, wie die Rassel laut und wie sie leise klingt. Sprechen Sie dabei nicht. Vereinbaren Sie mit den Kindern Zeichen für laut und für leise, zum Beispiel die Hand ans Ohr legen oder den Finger an den Mund halten. Zeigen Sie ihnen nun immer abwechselnd, ob sie laut oder leise rasseln sollen.
Tipp: Nutzen Sie verschiedene Rasseltypen. Geben Sie den Kindern zum Beispiel eine lautere Rassel in die eine Hand und eine leisere in die andere. Nun müssen die Kinder entscheiden, welche Rassel sie spielen, je nachdem, welches Zeichen Sie geben.
Haben Ihnen diese Rasselspiele gefallen? mehr davon finden Sie in RAAbits Kindergarten 0-3. Gleich hier bestellen!