Upcycling – Rasseln aus Kaffeekapseln
Aus Altmaterial lässt sich ganz einfach Upcycling-Spielzeug herstellen. Die Kinder lernen dabei, das gebrauchte Gegenstände nicht weggeworfen werden müssen, wenn man sie wiederverwerten kann. Mit der folgenden Bastelanleitung können Sie zusammen mit den Kindern aus leeren Kaffeekapseln Rasseln basteln.Text: Nach Yvone Wagner
Bild: ©bortonia/GettyImages
Sie brauchen:
- leere, gereinigte Kaffeekapseln
- Deckfarben (Acryl oder Tempera)
- Pinsel, Wasserbecher
- Reis, Erbsen, o.Ä.
- Klebenband
So gehen die Rasseln aus Kaffeekapseln:
Die einfachen Rasseln eignen sich für die musikalische Begleitung oder einfach nur zum Spielen. Die Kinder nehmen sich jeweils zwei Kapseln und füllen in eine etwas Reis oder einige Erbsen. Sie stellen die zweite Kapsel mit der Öffnung auf die erste Kapsel und kleben beide mit etwas Klebeband fest zusammen. Wenn die Kinder möchten, können sie die Kapseln auch bunt anmalen.
Tipp: Die Kaffeekapseln eignen sich auch als Mini-Blumentöpfe, die man gut verschenken oder als Anzuchttöpfchen nehmen kann.
Gut zu wissen
Kaffeekapseln sind nicht nur teuer und enthalten meist keinen besonders hochwertigen Kaffee, sie sind vor allem sehr schädlich für die Umwelt. Neben dem Deckel, der meist aus Aluminium besteht, sind die kleinen Döschen aus Plastik. So entsteht eine unwahrscheinlich große Menge Müll. Wenn wir außerdem darüber nachdenken, wie ungesund es vermutlich ist, wenn durch das heiße Wasser Inhaltsstoffe aus dem Kunststoff in den Kaffee übergehen, entscheiden wir uns hoffentlich für umweltfreundlichere Varianten des Kaffeekochens.
Ihnen hat dieser Beitrag zur Sprachförderung mit Hilfe des Themas Rasseln aus Kaffeekapseln gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Reihe RAAbits Sprachförderung. Hier bestellen!
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:
Hörst Du den Unterschied? - Ein Geräusche Memory
Ganz allein! – Anzieh-Reim
Ein elefantenstarkes Gedächtnis – Munter die Merkfähigkeit schulen