Spielideen: Den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen
Die Geräusche des Waldes lassen uns ganz still stehen und lauschen. Das Licht ist ganz besonders. Und es riecht auch irgendwie anders. Nach Holz, Erde, Harz und Regen. Der Wald fühlt sich lebendig an. Kinder erobern diesen Lebensraum mit allen Sinnen – mit Slacklines ausgestattet geht es los: Die Kinder dürfen balancieren, den Wald hören, mit Laub und Ton basteln und ein Vertrauensspiel spielen. Am Ende dieses Beitrags finden Sie eine kostenlose Kopiervorlage mit hilfreichen Waldregeln.
Zusätzliches Material
- 2 Slacklines mit Zubehör oder 1 Slackline und 1 dickes Seil
- 1 kg Ton
- 1 Bastelplane
- 1 Teigrolle für jedes Kind
- 1 Augenbinde für jedes zweite Kind
Balancieren im Wald - Slackline für die Kita
Vorbereitung:
Legen Sie alle Materialien in den Bollerwagen. Denken Sie auch daran, die Regeln mitzunehmen. Bauen Sie die Slackline vorher schon einmal im Kindergarten auf. So geht es im Wald schneller.
Im Wald angekommen haben nun die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf der Slackline zu balancieren.
Tipp:
Bauen Sie beide Slacklines übereinander auf oder befestigen Sie das Seil über der Slackline. So können sich die Kinder festhalten und selbstständig balancieren.
Tonabdrücke mit echten Blättern basteln
Geben Sie jedem Kind einen kleinen Tonklumpen. Wenn der Ton weich genug ist, rollen ihn die Kinder mit der Teigrolle auf der Bastelplane aus. Nun sucht sich jedes Kind ein Blatt und drückt es mit der Unterseite auf den Ton. Nach fünf Minuten Wartezeit können die Mädchen und Jungen das Blatt vorsichtig entfernen. Worin unterscheiden sich die Blätterabdrucke? Lassen Sie die Kinder antworten und ihren Abdruck mit in den Kindergarten nehmen.
Waldregeln
Tipp
Teilen Sie den Ton schon in kleine Portionen ein. So geht das Verteilen an die Kinder schneller.
Wald im Dunkeln - spannender Spaziergang für Kinder
Für dieses Vertrauensspiel finden sich die Kinder zu zweit zusammen. Geben Sie jedem Paar eine Augenbinde. Ein Kind setzt die Augenbinde auf. Das andere Kind führt das „blinde“ Kind durch den Wald. Nach fünf Minuten wird getauscht.
Hat Ihnen diese Idee gefallen? Mehr davon finden Sie in Wo wohnt eigentlich der Igel? - Wochenprojekte Wald - gleich hier bestellen!
Zu Wo wohnt eigentlich der Igel? - Wochenprojekte Wald