Spiele ohne Verlierer - "New Games"
"New Games" - ein Schlagwort aus der US-amerikanischen Pädagogik: Es gibt keine Gewinner und Verlierer. Stattdessen liegt der Schwerpunkt wie bei den kooperativen Spielen auf dem Team-Gedanken. Wir haben hier vier Spielideen für Spiele ohne Verlierer - "New Games" , die sich sofort in Ihrer Kita umsetzen lassen!Info zu den "New Games":
Alter: ab 4 Jahre
4 Spiele ohne Verlierer, Konkurrenz und ohne Sieg und Niederlage
Popcorn
Für dieses Spiel ohne Verlierer wird ein kleines Spielfeld abgegrenzt. Alle Spieler sind Maiskörner, die sich in einer Pfanne (Spielfeld) bewegen. Dabei versuchen sie sich nicht zu berühren. Berühren sich Spieler, sind sie zu Popcorn geworden. Wie lange es wohl dauert, bis aus allen Maiskörnern Popcorn geworden ist?
Lass dich (nicht) fallen
Alle Spieler halten sich bei diesem Spiel ohne Verlierer an einem Rundseil fest. Vorsichtig lehnen sich alle nach hinten. Dabei darf niemand loslassen.
Atomspiel
Alle Spieler bewegen sich bei diesem Spiel ohne Verlierer zur Musik frei im Raum. Sobald die Musik stoppt, gibt der Spielleiter eine Zahl an. Beispielsweise: Es verbinden sich drei Atome. Jeweils drei Kinder bilden dann eine Gruppe. Wie viele Gruppen gibt es, wie viele bleiben übrig? Das Spiel kann beliebig lange gespielt werden.
Roboter
Dieses Spiel ohne Verlierer wird paarweise gespielt. Einem Kind werden die Augen verbunden. Es ist der Roboter. Das andere Kind versucht, den Roboter durch festgelegte Kommandos zu steuern, beispielsweise: auf den Rücken klopfen kann nach vorne gehen bedeuten, auf die linke Schulter klopfen bedeutet Drehung nach links. Besonders viel Spaß macht es, wenn sich mehrere Roboter im Raum bewegen. Nach einiger Zeit werden die Rollen gewechselt.
Haben Ihnen diese Spiele ohne Verlierer - "New Games" gefallen? Mehr Anleitungen, Anregungen und Materialien finden Sie im Jahreszeitenordner - Jetzt hier bestellen!