15.04.2020
Nicole Schwarb
Olga Nikiforova // GettyImages

So bleiben Zähne gesund – 9 goldene Regeln fürs Zähneputzen

Um einer Karieserkrankung vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung ebenso wichtig wie regelmäßiges Zähneputzen. Es ist wichtig, dass Kinder ein Bewusstsein für Zahngesundheit und Zahnhygiene entwickeln. Wir zeigen Ihnen 9 goldene Regeln für's Zähneputzen mit den Kindern.

Infos:

Alter: ab 3 Jahren
Zeit: 2 Stunden
Gruppe: maximal 15 Kinder
Ort: Kita
Ziel: Bewusstsein für Zahngesundheit un Zahnhygiene entwickeln

9 goldene Regeln fürs Zähneputzen

Regel 1

Nach dem Zähneputzen die Zahnpasta nur ausspucken oder wenig spülen! Die Wirkstoffe der Zahnpasta bleiben länger am Zahn. Das verhindert die Entstehung von Zahnbelag.

Regel 2

Elektrische Zahnbürsten verwenden! Sie sind sehr gut für Kinder geeignet. Es macht ihnen Spaß und die Bürste übernimmt Bewegungsabläufe, die die Kinder noch nicht leisten können. Die Zahnbürste spätestens alle zwei Monate austauschen. Nach grippalen Infekten oder Zahnfleischentzündungen die Zahnbürste sofort austauschen. Wiederansteckungsgefahr!

Regel 3

Mindestens zweimal, aber noch besser nach jeder Hauptmahlzeit, die Zähne putzen! Mindestens zwei Minuten lang reinigen. Wer nach dem Mittagessen keine Möglichkeit dazu hat, sollte den Mund mit Wasser ausspülen.

Regel 4

Rohkost und feste Nahrungsmittel wie Vollkornbrot essen! Das stärkt Zähne und Zahnfleisch.

Regel 5

Süßigkeiten nicht über den Tag verteilt essen! Lieber alles auf einmal naschen und anschließend etwas Wasser trinken.

Regel 6

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sollten ihre Zähne nach der KAI-Methode putzen.
K: Die Zahnbürste auf den Kauflächen zunächst hin- und her bewegen.
A: Anschließend in kleinen Kreisen die Außenflächen bürsten.
I: Zum Schluss die Innenflächen reinigen. Dabei die Zahnbürste vom Zahnfleisch weg in Richtung Zahn bewegen (von Rot nach Weiß).

Regel 7

Es darf auch mal genascht werden! Eine zahngesunde Alternative sind Produkte mit dem Zahnmännchen mit Schirm auf der Verpackung. Diese Produkte sind mit Zuckerersatzstoffen gesüßt, die von den Mundbakterien nicht oder kaum zu zahnschädigenden Säuren abgebaut werden können. Welche Produkte dazugehören, erfahren Sie im Internet unter www.zahnmaennchen.de.

Regel 8

Ihr Kind möchte sich nicht die Zähne putzen? Versuchen Sie es doch mal damit: Erlauben Sie ihm, Ihre Zähne zu putzen. Das macht bestimmt Spaß. Anschließend werden die Rollen getauscht.

Regel 9

Eltern putzen die Zähne ihres Kindes so lange nach, bis es in einem Alter ist, in dem es flüssig Schreibschrift schreiben kann. Erst dann ist es in der Lage, die vorgeschriebenen Putzbewegungen durchzuführen.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unseren Mini-Projekten für die Kita. Gleich hier bestellen!

Zu den Mini-Projekten für die Kita

 

 

Bitte warten Sie einen Moment.