Schneekugeln selbst gemacht – Eine Bastelanleitung
Seit Generationen erfreuen sich Kinder am künstlichen Schneegestöber in den kleinen Schüttelkugeln. Hier finden Sie eine Bastelanleitung für diesen winterlichen Spaß. Viel Freude beim Erstellen der Schneekugeln!Info:
Alter: Ab 3 Jahren
Material:
- Pro Kind 1 Glas mit Schraubverschluss
- Gelbe Knetmasse
- Kleine Spielzeugfiguren (Tiere, Nikolaus) aus Kunststoff
- Heißkleber
- Destilliertes Wasser
- Glyzerin (aus der Apotheke)
- Weißes Glitzerpulver oder
- Kunstschnee
- Klebeband
Und so geht's | Schneekugeln erstellen
Zuerst dürfen die Kinder einen Stern aus Knete formen. Dazu können die Kinder beispielsweise Knetmasse ausrollen und einen Stern ausstechen. Sie können den Stern selbstverständlich auch komplett selbst gestalten. Den Deckel des Schraubglases mit der Öffnung nach oben hinlegen. Auf das Deckelinnere kleben Sie für die Kinder mit Heißkleber jetzt den Stern. Ältere Kinder dürfen ihren Stern unter genauer Aufsicht (Vorsicht: Verbrennungsgefahr am Heißkleber) selbst ankleben. Statt eines Sterns können die Kinder auch kleine Kunststoff-figuren, beispielsweise Nikoläuse oder Tiere, aufkleben. Das Glas mit dem destillierten Wasser befüllen und einen Spritzer Glyzerin pro Glas hinzugeben.
Die Kinder streuen das weiße Glitzerpulver oder den Kunstschnee dazu. Den Deckel vorsichtig aufsetzen,
sehr fest zudrehen. Den Deckel für mehr Auslaufschutz zusätzlich mit dem Klebeband umwickeln.
Zusatz-Tipp | Schneekugeln
Schneekugeln mit Schnee und einem Tier darin sind eine schöne Idee für Kinder aus anderen Kulturen, die die Jahreszeit Winter und nicht das christliche Weihnachtsfest thematisiert.
Hat Ihnen diese Bastelidee für Schneekugeln gefallen? Mehr davon gibt es im Erlebnisordner Kita Weihnachten für alle. Gleich hier bestellen!