Rübli-Kuchen – Eine Kuchenspezialität fürs Osterbüfett
Hmmm, wie lecker! Da werden alle Ostergäste Augen machen, denn dieser schicke Kuchen kann sich sehen lassen. Im Teig stecken geraspelte Möhren, die machen den Rübli-Kuchen so saftig und frühlingsfrisch!
Info:
Alter: ab 3 Jahren
Gruppe: maximal 4 Kinder
Dauer: 30 Minuten (one Backzeit)
Zutaten:
- 8 Eier
- 1 Bio-Zitrone
- 300 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Teelöffel Backpulver
- 400 g geriebene Möhren
- 200 g Puckerzucker
- 1 Päckchen Bio-Vanillezucker
- Marzipanmöhrchen (Backzutatenabteilung im Supermarkt)
- Gehackte Pistazien
Und so geht der Rübli-Kuchen:
Heizen Sie zuerst den Backofen auf 175 °C vor (Unter- und Oberhitze, für Umluft: 150 °C). Die Bio-Zitrone heiß abwaschen. Die Kinder können dann mit einer kleinen Reibe etwas von der Schale abraspeln. Die Eier anschließend mit dem Vanillezucker, Zucker, dem Salz und der Zitronenschale aufschlagen. In einer separaten Schüssel mischen die Kinder Nüsse, Möhren und Backpulver und mischen es gut miteinander. Dann alles zusammenrühren und den Teig in eine Springform (hier 26 cm Durchmesser) füllen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 70 Minuten backen, dann auskühlen lassen. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Puderzucker verrühren. Den Kuchen damit bestreichen und mit den Marzipanmöhren und den Pistazien verzieren. Wenn sie möchten, können die Kinder auch noch kleine Zuckereier mit auf den Rübli-Kuchen.
Variation Osterschmetterling
Sie können den Kuchenteig auch in eine gut gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Gugelhupff orm füllen und bei 160 °C etwa 60 Minuten lang backen. Allerdings sollten Sie hier mit einer Stäbchenprobe sichergehen, dass der Kuchen innen gut durchgebacken ist. Auch hier den Kuchen auskühlen lassen, anschließend in Scheiben schneiden. Immer zwei Scheiben aneinanderlegen als Flügel. Dann den Körper aus Ostersüßigkeiten oder Marzipan gestalten. Sie können das Gesicht aus einer Backoblate gestalten, die die Kinder mit Speisefarben bemalen.
Variation mit Häschen und großen Karotten
Für das Häschen 200 g Puderzucker mit einer Packung Marzipanrohmasse verkneten, dann einen Teil davon für das Häschen abnehmen und mit etwas Kakao nach Wunsch verkneten und so braun einfärben. Zwei Rollen für die Arme und zwei Kugeln herstellen. Alle Teile vorsichtig zusammensetzen, so dass eine Hasenfigur entsteht. Die Ohrenröllchen etwas langziehen und plattdrücken. Als Augen kleine Zuckerkügelchen einstecken, als Schnurrhaare dienen hier Zahnstocherstücke. Für die Karotten den Rest des Marzipans teilen: einen Teil mit roter und gelber Speisefarbe orange einfärben, das heißt, die Farbe mit dem Marzipan verkneten, bis es orange wird. Das Rübli-Kraut aus dem Marzipanrest und grüner Speisefarbe herstellen. Möhren aus kleisnen Rollen formen, das Rübli-Kraut zurechtzupfen und abschließend dazulegen.
Ihnen hat dieses Rezept für Rübli-Kuchen gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6 Jahre. Gleich hier bestellen!
Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre