Mama, du bist meine Blume! – Eine blumige Überraschung aus Moosgummi zum Muttertag
Blumen sind immer ein willkommenes Geschenk, besonders solche, die nie verwelken! Die im folgenden Bastelprojekt beschriebenen sind aus Moosgummi und ganz leicht herzustellen. Die Kinder können entweder so viele Blumen anfertigen, bis ein kleiner Strauß entsteht, oder auch nur eine einzelne Blüte gestalten. So oder so wird dies ein wunderhübsches Präsent für die Mama!
Info:
Alter:ab 3 Jahren
Gruppe: maximal 4 Kinder
Dauer: 20 Minuten
Material:
- Moosgummi
- Filzstift, Marker oder Kugelschreiber
- Blumendraht
- Kneifzange
- Kinderscheren
- Flüssiger Kleber
- (Prickel-)Nadel
So geht die Überraschung aus Moosgummi zum Muttertag:
Jedes Kind malt pro Blume einen Blumenumriss (eventuell nach Vorlage) und einen Kreis für die Mitte auf unterschiedlich farbige Moosgummiplatten und schneidet diese anschließend aus. Teilen Sie den Draht mit einer Kneifzange in eine passende Länge für den Blütenstängel. Mit der Nadel stechen die Kinder zwei Löcher in die Mitte der Blume und fädeln den Draht hindurch. Auf der Rückseite muss er ein wenig verdreht werden, um den Stiel zu stabilisieren. Zum Schluss den Kreis mit flüssigem Kleber auf die Vorderseite der Blüte kleben, so dass der Draht nicht mehr sichtbar ist.
Zusatz-Tipp:
Vielleicht möchten Sie mit den Kindern einen Spruch dazu einüben? Dabei lernen die Kinder ein paar Buchstaben kennen und können der Mama beim Überreichen der Blume/n ein Gedicht aufsagen. Ein kleiner Anhänger mit dem Spruch kann auch zusätzlich am Strauß befestigt werden.
Das Gedicht heißt „Mama, du bist meine Blume“ und geht so:
„Du bist:
B wie die Beste
L wie die Liebste
U wie die Unglaublichste
M wie die Mutigste und
E wie meine Nummer eins.
Ich hab dich sehr lieb.“
Ihnen hat diese Bastelidee zum Muttertag gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordner 3-6 Jahre. Gleich hier bestellen!
Zum Jahreszeitenordner 3-6 Jahre