Alle meine Balle – Bewegungsspiel
Materialien:
- Bälle aus einem Bällebad oder weiche Igelbälle
Alle meine Bälle: Das Lied zum Spiel
(Melodie überliefert: Alle meine Entchen, Text: Ute Lantelme)
Alle meine Bälle
rollen hin und her,
rollen hin und her.
Ich rolle sie zu dir hin,
du rollst sie wieder her.
Mit diesem Lied können die Kleinen im Sitzen die Bälle hin und her rollen. Am besten begleiten Sie die Kinder dabei und leiten sie an. Damit die Bälle nicht wegrollen, können die Kinder auch in einem abgegrenzten Raum sitzen. Beispielsweise in einem Planschbecken oder in einem mit Turngeräten begrenzten Feld. Letzteres ist gerade für die noch nicht so mobilen Kleinsten eine schöne Option. Das Singtempo kann man an die Aktionsgeschwindigkeit der Kinder anpassen. Dann erreichen wir sogar eine Übereinstimmung von Sprache und Bewegung. Die gerichtete Rollbewegung erfordert Konzentration und gute Koordination. Sprachlich betont man das Wort „rollen“ im Lied immer wieder und erinnert so an die gewollte Bewegungsform. Wenn die Kinder anfangen, die Bälle zu werfen, entsteht sehr schnell Chaos und die Übereinstimmung von Sprache und Bewegung geht verloren.
Spielschwerpunkte: koordinierte, gerichtete Bewegungen, Übereinstimmung von Sprache und Bewegung
Ute Lantelme, Sprachwissenschaftlerin und Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Gibt Fortbildungen für Erzieher:innen und Tageseltern. Sie ist Autorin von Praxisbüchern mit dem Schwerpunkt U3. Kontakt: www.abenteuerkinderwelt.de
Ihnen hat dieses Ideenkistchen"Jetzt geht’s rund " gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserer Zeitschrift klein&groß. Hier bestellen!