- Shop
- Ökotopia
- Akademie
- Klett Kita Welt
- Jobbörse
- Schnäppchenecke
Dekorieren Sie den Raum, in dem Sie die Fantasiereise durchführen, mit bunten Tüchern oder Bändern. Falls es in Ihrer Einrichtung einen „Snoezelraum“ gibt, so eignet sich dieser sehr gut für eine erholsame und intuitionsfördernde Erfahrung! Für besondere Effekte sorgt optional eine Dekoleuchte mit Farbwechsel.
Jedes Kind hält ein Tuch in seiner Lieblingsfarbe in einer Hand. Zu den ruhigen Klängen von Meditationsmusik bewegen sich die Kinder so, dass die Tücher zu „fliegen“ beginnen. Sie malen mit den Tüchern sanfte Bewegungen in die Luft, gehen und drehen sich dabei und sorgen so dafür, dass durch die ruhigen Bewegungen eine Entspannung der Muskeln eintritt.
Gut zu wissen
Snoezelen ist eine niederländische Wortschöpfung und beinhaltet Entspannung
bei gleichzeitiger Anregung der Sinne. Einen Snoezelraum können Sie jederzeit selbst gestalten. Sie brauchen einen ruhigen, möglichst weißen Raum. Diesem verleihen
Sie mit Lichtquellen in unterschiedlichen Farben eine besondere Atmosphäre. Kuscheldecken, Kissen und Polster regen zum Entspannen an – und leise Entspannungsmusik tut ihr Übriges!
Jedes Kind sucht sich einen Platz im Raum, an dem es sich wohlfühlt. Sofern Sie ein Lichtspiel einsetzen, sollte jedes Kind die Lichter sehen können. Wer möchte, bekommt eine Decke und bequeme Kissen. Sie selbst setzen sich in die Mitte zwischen die liegen-den Kinder. Dann beginnen Sie mit der Fantasiereise: Tragen Sie den Text langsam und mit ruhiger Stimme vor. Manche Kinder brauchen etwas länger, um in die Entspannung zu finden. Manchmal hilft es, einzelnen Kindern die Hand zu halten, bis sie zur Ruhe kommen.
Einstieg: Komm mit …
Das Leben ist bunt. Hast du das schon einmal gehört? Wie bunt ist denn dein Leben? Komm mit auf eine Fantasiereise … dabei begegnest du der Farbenfee!
Lege dich bequem hin. Fühlst du dich wohl? Lausche in dich hinein. Wenn du dich wohlfühlst, kannst du deine Augen schließen.
Und nun höre auf meine Stimme.
… auf eine Fantasiereise!
Ich atme ruhig ein und aus. Ich fühle mich sicher, geborgen und wohl. Ich liege einfach da, spüre meine Beine, meine Arme, meinen Rücken und meinen Kopf. Ich liege ganz still. Ich lausche meinem Atem. Die Luft strömt in meinen Körper hinein und dann wieder aus ihm heraus. Meine Hände lege ich auf meinen Bauch und spüre, wie er sich mit jedem Atemzug hebt und wieder senkt.
Nun stelle ich mir vor, wie ich durch einen wunderschönen Garten spaziere. Der Garten ist nicht groß, aber sehr liebevoll gestaltet. Viele bunte Blumen wachsen darin. Es gibt Beete mit Kräutern und ganz verschiedenen Pflanzen. Da ist ein Gartenhäuschen und davor sehe ich eine Terrasse mit einer gemütlichen, alten Holzbank. Die Bank sieht
so einladend aus, dass ich mich hinsetze. Von hier aus habe ich einen wunderbaren Blick über den Garten. Alles ist so friedlich und harmonisch. Ich höre die Vögel zwitschern und ein paar Bienen summen. Farbenfrohe Schmetterlinge fliegen umher. Die Sonne scheint vom blauen Himmel. Ich spüre ihre Wärme auf meiner Haut und fühle mich wohl. Wie ein Paradies ist dieser schöne Garten!
Während ich die Ruhe genieße, gesellt sich auf einmal jemand zu mir auf die Bank. Wer ist das denn? Zwei freundliche Augen strahlen mich an: „Hallo, ich bin die Farbenfee! Ich wohne hier. Deshalb ist der Garten so schön bunt. Stell dir vor, ich zaubere Farben. Mal ist es Gelb, dann Grün oder Blau. Ein anderes Mal viel-leicht Lila, Rosa oder Orange. Alle Farben sind möglich! Und jede Farbe ist ganz besonders. Schau dich ruhig in meinem Garten um. Alle Farben habe ich hier verteilt. So will ich auch dir heute eine Farbe schenken. Sie soll dir helfen, dein Leben noch bunter und freundlicher zu machen!
Schließe deine Augen und atme tief ein und aus. Und dann spüre, welche Farbe da auf einmal um dich strömt. Sie hüllt dich ein wie eine sanfte, weiche Decke. Sie schenkt dir Kraft, Ruhe und Freude. Kannst du eine Farbe spüren? Lass dir Zeit, manchmal dauert es etwas, bis sich eine Farbe zeigt.“
(Verweilen Sie hier ein wenig in der Stille – je nach Alter und Entspannungszustand der Kinder.)
Die Farbenfee spricht weiter: „Stell dir deine Farbe vor. Mit jedem Atemzug nimmst du die Farbe in dir auf. Spürst du die Leichtigkeit und die Lebensfreude? Genieße es noch einen Moment und dann öffne wieder deine Augen.“
Ausstieg: Komm zurück ins Hier und Jetzt!
Jetzt gehe ich wieder zurück, löse mich von all den Bildern und Eindrücken. Ich wackle mit den Zehen und mit den Fingerspitzen. Dann recke und strecke ich langsam meinen ganzen Körper. Und mit einem „Schnipp“ bin ich wieder fit!
(Fingerschnipsen)
Direkt anschließend an die entspannende Fantasiereise bieten Sie den Kindern Farben und Pinsel an. Nun heißt es, kreativ zu werden! Bitten Sie die Kinder, all die Farben aufs Papier zu bringen, die sie während ihrer Fantasiereise gesehen haben. Alles ist erlaubt: einfarbige oder bunte Bilder, voneinander abgegrenzte oder zerfließende Farben. Kreatives Tun ist sehr intuitiv und individuell.
Aus den entstandenen Kunstwerken gestalten Sie mit den Kindern eine kleine, farbenfrohe Ausstellung. Falls Sie keinen freien Raum haben, eignen sich auch die Wände im Flur oder im Eingangsbereich. Jedes Kind darf seinen Eltern bei der Abholung die Kunstwerke präsentieren!
Bitten Sie jedes Kind, für sein Portfolio mit Wasserfarben einen Farb-klecks ganz nach seinem Geschmack zu gestalten: einfarbig, mehrfarbig – alles ist möglich!
Ihnen hat dieser Beitrag "Im Garten der Farbenfee – Fantasiereise und Kreativangebot" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Praxiswerk Rundum stark. Hier bestellen!