Ich knete meinen Namen – Buchstaben mit allen Sinnen erfahren
Kinder lernen mit allen Sinnen. Sie möchten fühlen und experimentieren. Beim Kneten spüren sie das Material in ihren Händen. Und sie entdecken die Buchstaben aus einer neuen Perspektive: sie sind nicht mehr zwei-, sondern dreidimensional. Dieser räumliche Aspekt prägt sich leichter und länger ins kindliche Gehirn ein. Buchstaben kneten fördert die Koordination zwischen der handelnden Hand und dem Gehirn. Die Kombination aus Kreativität und Lerninhalt stärkt das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften. Viel Spaß mit den Buchstaben!
Infos:
Alter: 5 bis 6 Jahren
Material:
- Das Alphabet zum Kneten
Jedes Kind benötigt:
- 250 g Knete
- 1 Blatt Papier
- 1 Stift
- 1 Knetunterlage
Durchführung – Buchstaben kneten in der Kita:
Kopieren Sie eine Buchstabenvorlage. Legen Sie diese zusammen mit der Knete, den Unterlagen sowie den Stiften und den Blättern auf den Tisch.
Setzen Sie sich mit den Kindern an den Tisch. Erklären Sie ihnen, dass jedes Kind heute seinen Namen kneten wird. Dazu schreiben die Jungen und Mädchen ihren Namen auf ein Blatt Papier. Anschließend
nimmt sich jedes Kind ein Stück Knete. Zeigen Sie ihnen, wie sie lange Rollen mit der Handfläche formen können. Daraus lassen sich Bögen legen, zum Beispiel für das A, das C, das M oder das N.
Die meisten fünf- und sechsjährigen Kinder kennen die Buchstaben ihres Namens. Um ihnen das Formen zu erleichtern, liegt die ABC-Vorlage mit auf dem Tisch. Die Buchstaben sind extra rundlich gezeichnet. Sie sollen den Knetbuchstaben ähneln.
Tipp:
- Laminieren Sie die Vorlage, dann können Sie sie immer wieder verwenden.
- Bei Knetmasse gibt es große Unterschiede. Gerade für kleine Kinderhände sind weichere Kneten leichter zu formen. Ist das Kneten mühsam, verlieren die Kinder leicht die Lust. Das kann auch passieren, wenn die Knete zu trocken ist, bröckelt oder bricht.
Variation – Zahlen kneten
Anstelle der Buchstaben können die Kinder auch Zahlen kneten. Sie wirken für die Kinder weniger abstrakt, wenn sie sie selbst formen und in den Händen halten. Aus der Ziffer auf dem Papier wird ein Gegenstand zum Anfassen. Zu ihm können die Kinder einen Bezug entwickeln. Nehmen Sie dazu die Vorlage (M 2) zu Hilfe. Jedes Kind sucht sich eine oder mehrere Zahlen aus und knetet diese. Sind alle Zahlen von 1 bis 10 vertreten? Schaffen es die Kinder, ihre Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen?
Tipp:
Lassen Sie die Kinder anschließend Kugeln formen und zu jeder Zahl die entsprechende Anzahl Kugeln zuordnen. Auf diese Weise wird zusätzlich noch das Mengenverständnis der Kinder gefördert.
Vertiefung – Gegenstände den Buchstaben zuordnen
Die Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden. Jedes Kind hat einen Knetbuchstaben vor sich liegen. Achten Sie darauf, dass die Buchstaben alle unterschiedlich sind, um eine große Vielfalt zu gewährleisten.
Das erste Kind steht auf und sucht sich einen Gegenstand aus dem Raum – zum Beispiel ein Buch. Dann bringt es das Buch zu dem Kind, das den Buchstaben B vor sich liegen hat. Ist es sich unsicher, dürfen die anderen Kinder Hilfestellung geben.
Ziel des Spieles ist es, den Zusammenhang zwischen dem Laut B und dem Buchstaben B zu erkennen. Diese Übung fördert ebenfalls den Schriftspracherwerb.
Material:
- verschiedene Knetbuchstaben
- Gegenstände mit unterschiedlichen Anlauten, die im
- Kindergarten vorhanden sind (Buch, Lego, Puppe, Teddy etc.)
Tipp für die Eltern:
Ermuntern Sie die Eltern, ihre Kinder auf verschiedene Buchstaben im Alltag aufmerksam zu machen. Bei einer Suppe mit Buchstabennudeln kann man ganz einfach seinen Namen am Tellerrand entlang legen. Auch mit dem Keks Russisch Brot können Namen gelegt werden. Oder sie backen gemeinsam Buchstabenplätzchen. Die Buchstaben können entweder geknetet werden oder mit speziellen Formen aus dem Handel ausgestochen werden. Ein Mürbeteig eignet sich dazu sehr gut.
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