02.07.2019
Marion Bischoff
Anashou/Thinkstock

Freispiel in der Kita – lernen die Kinder überhaupt was?

Während der Abholzeit entwickelt sich folgendes Gespräch zwischen Mutter und Kind. Na, was hast du heute alles gemacht? Das Kind denkt eine Weile nach und antwortet dann: Ich habe gespielt. Darauf die Mutter: Sonst nichts? Dann hast du ja heute gar nichts gelernt. Mussten auch Sie sich schon einmal rechtfertigen, weil es bei Ihnen zu viel Freispielzeit gibt? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Sie. Denn hier erfahren Sie, wie Sie die Eltern mit einem Film für das Freispiel begeistern.


Das entsprechende Material (M1 und M2) zum Thema Freispiel finden Sie in KOMPASS Kita-Leitung.

Warum Freispielzeit so wertvoll ist

Kinder brauchen Zeit zum Spielen, weil sich im Spiel eine Menge Lernprozesse vollziehen, die uns als Erwachsene nicht sofort ersichtlich, jedoch enorm wichtig sind. Gewinnen Sie daher auch die Eltern für das Freispiel, indem Sie diese Lernprozesse mit einem Film veranschaulichen. Verteilen Sie zur Vorbereitung die Fragebögen M 1 an die Eltern und M 2 an Ihr Team.

Kompass Kita-Leitung: Freispielzeit

Überzeugen Sie die Eltern mit einem Film – so geht’s

1. Schritt: Entscheiden Sie sich für Drehsituationen

Fassen Sie die Erwartungen der Eltern aus dem Fragebogen (M 1) zusammen und stellen Sie sie Ihren Argumenten gegenüber. Halten Sie fest, in welchen Punkten das Freispiel bereits die Erwartungen der Eltern erfüllt. Genau hier setzen Sie an und besprechen Situationen, die sich im Freispiel der Kinder wiederholen und die Sie in einem Film festhalten können. Legen Sie mit Ihrem Team gemeinsam fest, welche alltäglichen Spielsituationen Sie dokumentieren wollen.

2. Schritt: Filmen Sie die Spielsituationen

Ausnahmsweise dürfen alle Erzieherinnen ihr Smartphone während des Freispiels griffbereit halten. So können alle spontan reagieren, wenn eine der besprochenen Situationen im Freispiel auftritt.

3. Schritt: Werten Sie die Spielsituationen im Team aus

Nachdem Sie in den Gruppen unterschiedliche Spielsituationen gefilmt haben, werten Sie Ihre Ergebnisse in einer weiteren Teamsitzung aus. Welche Fähigkeiten haben die Kinder sich selbst beigebracht, wo konnten sie sich weiterentwickeln? Bilden Sie Kleingruppen, die jeweils für eine Filmsequenz zuständig sind. In einem kleinen Erzieherteam können Sie natürlich auch alle Filmausschnitte gemeinsam auswerten.

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Zurm KOMPASS Kita-Leitung

 

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