10.12.2020
Michaela Lambrecht

Eiswürfelhockey – Eine eiskalte Spielidee für alle Jahreszeiten

Mit Eiswürfeln statt Pucks Eishockey spielen, und zwar auf dem Tisch: Das macht jetzt im Winter Spaß, kann aber auch im Sommer für Abwechslung sorgen. Ein bisschen aufwischen müssen Sie hinterher schon, aber dafür haben die Kinder jede Menge Winter(sport)- Spaß!

Material:

  • Gefrorene Eiswürfel in Rot und Blau (mit Lebensmittelfarbe eingefärbt)
  • 1 kleiner Tisch oder ein Tablett
  • 2 gleichgroße Kochlöffel
  • 2 Tore aus Bauklötzen gebaut
  • Lappen zum Aufwischen

Vorbereitung:

Bereiten Sie die Eiswürfel vor: einfach Wasser nach Wunsch einfärben und in die Eiswürfelbehälter gießen. Über Nacht fest werden lassen.

So geht das Eiswürfelhockey:

Bauen Sie das Spielfeld auf einem kleinen Tisch oder einem Tablett auf: An die schmalen Enden bauen die Kinder mit zwei oder mehr Bauklötzen ein Tor. Nun bekommt jedes Kind einen Kochlöffel. Immer zwei Kinder dürfen gegeneinanderspielen. Jedes Kind versucht, den Eiswürfel mit dem Kochlöffel in das andere Tor zu schießen. Wer schafft die meisten Tore? Zum Aufwärmen können auch alle Kinder nacheinander auf ein Tor schießen.

Zusatz-Tipp

Einfach ist das Spiel, wenn das Spielfeld eher klein ist. Wählen Sie dagegen einen größeren Tisch aus, müssen die Eiswürfel längere Wege zurücklegen und das zielgenaue Treff en in die Tore wird schwieriger.

Ihnen hat diese Spielidee "Eiswürfelhockey – Eine eiskalte Spielidee für alle Jahreszeiten" gefallen? Weitere Tipps, Wissenswertes und Ideen finden Sie in unserem Jahreszeitenordern 0-3 Jahre. Hier bestellen!

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Bitte warten Sie einen Moment.