26.06.2019
Michaela Lambrecht
OksanA // GettyImages

Seife selbst machen – In der Duft-Werkstatt

Seife zu machen bringt einen Riesenspaß und die Kinder können dabei nach Herzenslust rühren, kneten und sogar ausstechen. Unsere Seifen entstehen aus Seifenflocken. Nach eigenen Ideen können die Kinder dann eigene Seifen- und Duftideen realisieren!

Info:

Alter: ab 3 Jahren

Material:

  • Pro Kind 100 g farblose und duftneutrale Glyzerinseife
  • 2 Teelöffel Olivenöl
  • Warmes Wasser
  • Ätherische Duftöle und Lebensmittelfarbe nach Wunsch
  • Küchenreibe
  • Kochlöffel
  • Ausstechformen

Seife selbst machen: So geht's

Zuerst reiben die Kinder mit einer Küchenreibe die Seifenflocken aus den eingekauften Seifenstücken. Begleiten Sie die Kinder dabei und achten Sie darauf, dass sie sich nicht in die Finger reiben. Die Kinder können ihre Finger dabei durch Tücher schützen. Die Kinder geben ihre Seifenflocken dann in eine große Schüssel. Unter ständigem Rühren geben die Kinder anschließend tropfenweise so viel warmes Wasser zu den Seifenflocken, bis eine feste Masse entsteht. In diese Masse arbeiten Sie gemeinsam anschließend zwei Teelöffel Öl (Olivenöl) ein. Das Öl ist nicht unbedingt notwendig, sorgt aber dafür, dass die Seife die Hände nicht angreift. 

Erlebnisordner Weihnachten, Duft-Werkstatt

Außerdem können nun noch einige Tropfen Lebensmittelfarbe und ätherische Duftöle hinzugefügt werden. Geben Sie nur einige Tropfen Duftöl hinzu und verwenden Sie außerdem nur naturreine ätherische Öle. Sie erhalten eine kleine Auswahl von solchen Ölen beispielsweise günstig in Drogeriemärkten. Lassen Sie die Kinder mit auswählen, welcher Duft in ihre Seife kommt, und stimmen Sie gemeinsam auch die Farbe darauf ab. Wie wäre es beispielsweise mit einer grünen Eukalyptusseife oder einer hellblauen Lavendelseife?

Die Masse wird nun kräftig durchgeknetet, bis alle Zutaten richtig miteinander vermischt sind. Hierbei können Sie den Kindern helfen. Jetzt ist die Masse formbereit. Die Kinder können kleine Bälle oder Seifenstücke rollen. Auch möglich: Einen Teil der Masse flachdrücken und mit den Ausstechförmchen Seifenstückchen in Form von beispielsweise Sternen oder Herzen ausstechen. Die Seife muss jetzt ungefähr zwei Wochen an einem luftigen Ort (beispielsweise auf Backpapier) trocknen, dann kann sie verwendet werden.

Zum Verschenken können die Kinder die Seife in zarte Stoffsäckchen füllen oder ebenfalls mit Geschenkbändern oder Schleifen in einer passenden Farbe schmücken.

Hat Ihnen diese Idee zum Seife selbst machen gefallen? Mehr davon finden Sie in unserem Erlebnisordner Weihnachten für alle - gleich hier bestellen.

Erlebnisordner Weihnachten, Duft-Werkstatt

Zum Erlebnisordner Kita Weihnachten für Alle

 

 

 

Bitte warten Sie einen Moment.